„Heißer Herbst“ für und mit Philipp von Ferrari

K1024_Ferrari_2017_Sifi_Monaco_Seite_001(mm) Gleich viermal steht das Leben des bedeutendsten Briefmarkensammlers aller Zeiten, Philipp von Ferrari, in diesem Jahr im Mittelpunkt herausragender Veranstaltungen. Den Auftakt machte bereits ein Vortrag am 9. September 2017 des Buchautors Wolfgang Maassen in Wittenberg. Weitere spannende und kurzweilige Vorträge des bekannten Philateliegeschichtlers werden am 26. Oktober zur Internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen, am 20. November beim Vereinstreffen des Berliner Philatelisten-Klubs sowie am 1. Dezember zur MonacoPhil beim AIJP-Kongress in Monte-Carlo folgen.

 

Die Messe Sindelfingen veröffentlichte passend dazu auch folgende Pressemeldung:

Dokumentationssammlung feiert den ‚Briefmarkenkönig‘ Philipp von Ferrari
Vor 100 Jahren verstarb der berühmte Briefmarkensammler Philipp von Ferrari, der die größten Briefmarken-Raritäten besaß. Seit über 20 Jahren forscht der bekannte Fachjournalist und Philateliegeschichtler Wolfgang Maassen über den ‚Briefmarkenkönig‘ Ferrari und verfügt über das wohl umfangreichste Dokumentkopienarchiv zu dieser Person. Einen spannenden Auszug zeigt er in zehn Rahmen. Das Exponat versteht sich – abweichend von den üblichen Briefmarken-Exponaten – als eine Dokumentationssammlung. Denn von dem geheimnisumwitterten Herzogssohn Philipp von Ferrari gibt es keine Briefe in privater Hand, nur wenige in staatlichen Museen und Archiven. Mit seinem Fundus an bisher unbekannten Fotos (die Originale sind vielfach große Ölgemälde in Museen) und Kopien aus Staatsarchiven, aber auch mit einer Reihe von Original-Umschlägen, Ansichtskarten etc. hat Maassen eine dokumentarische Sammlung zusammengestellt, die das Leben dieses Kosmopoliten in bislang nicht publizierter Weise beschreibt. Von der Herkunft seiner Familie, von Kindheit und Jugend, von seinen beruflichen Tätigkeiten bis hin zu seinen philatelistischen Aktivitäten spannt sich der Bogen. Selbst Ferraris letzte einsame Lebensjahre, sein Testament und Erbe, aber auch der Streit um sein Vermächtnis und die Auflösung der umfangreichsten Briefmarkensammlung aller Zeiten werden dabei exemplarisch belegt. So gelingt es, einen bislang unbekannten Philipp von Ferrari ins rechte Licht zu setzen, und zum Vorschein kommt eine außergewöhnliche Persönlichkeit, der die weltweite Philatelie wie kaum einem zweiten für seine Förderung bis heute hin zu Dank verpflichtet ist.

Diese Dokumentationssammlung in deutscher Sprache wird mit 120 Blatt in Sindelfingen und in englischer Sprache mit 220 Blatt in Monaco zu sehen sein. In Sindelfingen wird am 26. Oktober 2017 um 16 Uhr im Rahmen einer Präsentation der Royal Philatelic Society London und der Buchvorstellung eines neuen Bandes der Edition d’Or-Serie auch ein 500-Seiten-Buch von Wolfgang Maassen über Philipp von Ferrari erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine englisch-französische Ausgabe wird einen Monat später in Monaco an Fürst Albert II. überreicht, der auch zu beiden Büchern das Geleitwort geschrieben hat.