Hervorragende Buchpräsentation des Consilium Philatelicum in Wittenberg

(wm) Die Laudatoren, die am 8. September 2017 in der alten Wittenberger Universität, der Leucorea, mehrere neue Bücher der Autoren aus dem Kreis des Consilium Philatelicum vorstellten, erwartete ein bis auf den letzten Platz gefüllter Saal. Auch wenn nicht leicht zu finden, hatte sich über 40 Freunde der philatelistischen Literatur die Zeit genommen, der kurzweiligen Veranstaltung beizuwohnen. Im Mittelpunkt stand das grandiose zweibändige Werk von Peter Fischer über die „Organisierte Philatelie in der SBZ und DDR 1947–1990“, das mit nahezu 900 Seiten alles andere in den Schatten stellte. Dr. Peter Tichatzky, Kenner und Experte brachte der Versammlung den Inhalt geschickt näher, so dass jeder sich einen guten Eindruck von dieser Enzyklopädie der Philatelie machen konnte.

Wolfgang Maassen tat Gleiches für Bücher von Wilhelm van Loo über Kurland und des Consiliums zur Verabschiedung von Günther und Karin Korn. Das letzte Exemplar der Kleinauflage von 30 Stück dieses Widmungsbuches für den früheren BDPh-Geschäftsführer wurde auf spontanen Wunsch hin im Saal versteigert und erbrachte einen Zuschlag von 100 Euro für die Kasse des Consiliums, die von BDPh-Schatzmeister Walter Bernatek verwaltet wird. Der Zuschlag ging an Dieter Michelson, ebenfalls Mitglied des Consiliums, der Band 2 des „Wer ist wer in der Philatelie“ eloquent, abwechslungsreich und mit Esprit präsentierte. Dies offenbar so gut, dass alle mitgebrachten Bücher innerhalb von wenigen Minuten nach der Veranstaltung ausverkauft waren. Die Veranstaltung bewies einmal mehr, dass das Consilium Philatelicum lebt, aktiv und engagiert ist und sich auch künftig für die Philatelie in Deutschland einsetzen wird.

K1024_CPh_Buchpraesentation_Wittenberg2017_Foto_vanLoo(Foto: Wilhelm van Loo)