Last orders, please: Das Consilium lädt ein zum „Philatelistischen Frühschoppen“ am 17. März 2018 nach Bonn

(wm) Am Samstag, 17. März, ist es im Haus der Philatelie und Postgeschichte, Mildred-Scheel-Str. 2, 53175 Bonn wieder soweit. Dort startet um 11 Uhr der erste „Philatelistische Frühschoppen“ dieses Jahres. Dieses Mal mit einem für viele Vereine und Verbände sowie deren Mitglieder durchaus brisanten Thema: „Vereine – Keimzellen der Philatelie: Vom Aussterben bedroht? Zahlen, Fakten und ein sehenswertes Exponat.“ Wolfgang Maassen, der Vorsitzende des Consilium Philatelicum des BDPh, beschreibt dabei die Entwicklung des philatelistischen Vereinswesens in Deutschland von den Anfängen bis heute, er zeigt Höhen und Tiefen sowie deren Gründe auf, belegt aber auch gegenwärtige Trends an einem Beispiel, das nicht nur für sich, sondern auch für andere Vereine spricht. Dass das Thema von Brisanz ist, zeigte bereits in der Februar-Ausgabe der „philatelie“ der Beitrag von Manfred Klimmek: „Wo liegt die Zukunft der Philatelie?“ (S. 6–8). Bei Interesse der Teilnehmer besteht sicherlich auch die Möglichkeit, solche „Visionen“ – oder sollte man sagen „(Horror-)Szenarien“ einer „schönen neuen Welt“ – eingehender zu diskutieren. Die Veranstaltung ist auf zwei Stunden geplant, Ende aber offen. Um 13 Uhr wird ein Imbiss gereicht.

Jeder Interessent ist herzlich zur Teilnahme eingeladen, der Eintritt ist frei. Voranmeldungen zur Platzreservierung sind zu richten an: Wolfgang Maassen (Tel. 0 21 63/4 97 60 oder per E-Mail an: W.Maassen@philcreativ.de

K1600_2015-CPh-Penning-Meissen_vL (14)Ein Erinnerungsfoto von einem „Philatelistischen Spätschoppen“ 2015. (Vorlage: Wilhelm van Loo)