21. Internationale Briefmarken-Börse München 1. bis 3. März 2018: Guter Start in die Messesaison!

(jb) Für einen lebhaften Auftakt der diesjährigen Messesaison sorgte die 21. Internationale Briefmarken-Börse München, die vom 1. bis 3. März 2018 wieder im MOC stattfand. Dank einer flächendeckenden Werbung und breiter Medienresonanz besuchten zahlreiche Briefmarkensammler aus ganz Deutschland und dem Ausland (u. a. Busse aus Innsbruck und Wien) die dreitägige Veranstaltung. Unter den Besuchern waren auch Journalisten von Tageszeitungen und dem Bayerischen Rundfunk, die sich Zeit für eine umfangreiche Berichterstattung über das Briefmarkenhobby nahmen. So veröffentlichte der Münchner Merkur am Messe-Freitag (2. März) eine halbe Seite unter dem Titel „Auf der Suche nach dem Fehler“. Vorgestellt wurden Messebesucher und deren besondere Leidenschaften, denen sie an den zahlreichen Ständen nachgehen konnten.

K1600_tz_Felzmann02Abbildung: Die Presse – hier das Beispiel der „tz“ – informierte mit teils sehr ausführlichen Berichten zur Messe in München.

Der Eröffnungstag fiel mit der Erstausgabe deutscher Briefmarken zusammen. Im Blickpunkt standen dabei die Peanuts-Briefmarken auch deshalb, weil am 1. März der neue Peanuts-Film in den Kinos anlief und eine große Burger-Kette eine Aktion rund um Charlie Brown und seine Freunde startete. Besonders begehrt waren aber nicht nur die nass- und selbstklebenden Briefmarken mit Snoopy und der Peanuts-Rasselbande, der Block und eine Plusbrief-Sonderedition, sondern auch die Merchandising-Produkte der Deutschen Post wie das Buch mit den Peanuts-Sonntagsseiten und die Snoopy-Tasse. Guten Zuspruch fand die Signierstunde mit der Grafikerin Jennifer Dengler am Freitagvormittag, die die Peanuts-Briefmarken gestaltet hat und auch noch später alle Autogrammwünsche erfüllte. Am meisten abgeschlagen wurde natürlich der Peanuts-Sonderstempel, gefolgt von dem zum 50-jährigen Jubiläum des Olympia-Fernseh-Turms, einem lokalen Thema.

Die Deutsche Post, mit 300 qm der größte Aussteller, zeigte sich mit den Umsätzen zufrieden wie die meisten der rund 80 Anbieter aus dem In- und Ausland. Besonders umlagert waren einmal mehr die zahlreichen Stände postgeschichtlicher Anbieter, an denen man viele Stücke für kleines Geld erwerben konnte, die die Länder-, Heimat- oder Motiv-Sammlung bereichern.

Die 22. Internationale Briefmarken-Börse München wird vom 28. Februar bis 2. März 2019 wieder im MOC durchgeführt. Aktuelle Informationen findet man im Internet unter www.briefmarken-messe.de.