ArGe Baden und Sachsen sowie der DASV sahnten ab!

(wm) Bei der diesjährigen Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen fand die 1. ArGe-Literatur-Ausstellung des BDPh im Rang 1 statt. Jede ArGe konnte bis zu fünf Exponate anmelden, eine Möglichkeit, die viele nutzten. So kamen insgesamt 81 Monografien, 54 Zeitschriften, 32 Internetseiten, sechs E-Books und ein E-Journal zusammen, die den Juroren Peter Fischer und Wolfgang Maassen (zuständig für Monografien, Handbücher, Spezialkataloge) sowie Robert Binner und Alfred Schmidt (zuständig für Zeitschriften, Webseiten, E-Books und -Journals) eine Menge Arbeit abverlangten. Heraus kamen dabei drei Großgold-, 14 Gold-, 45 Großvermeil-, 47 Vermeil-, 37 Großsilber-, 18 Silber-, 8 Silberbronze-, eine Bronze-Medaille. Eine Überraschung für alle war die ansprechend gestaltete Erinnerungsmedaille, die jedem mit der Urkunde zuging.

K1024_Sifi_Literatur_Ausstellung_Foto_womaDie Spitzenplätze belegten die ArGe Baden (mit dem Baden-Handbuch, 2013) und die FG Sachsen (Portohandbuch Sachsen Band 1 und 2, 2012), die jeweils 90 Punkte und Großgold mit Ehrenpreis erreichten. Bei den Zeitschriften war die FG Sachsen erneut erfolgreich und erhielt Gold mit 87 Punkten und Ehrenpreis. In der Gruppe der Webseiten war der DASV mit seiner Internetseite www.postvertraege.de erfolgreich (90 Punkte Großgold und Ehrenpreis). Bei den E-Books kam die S. M. S. Navicula e.B. mit ihrer Maritimen Enzyklopädie zum besten Platz mit 77 Punkten und Vermeil.
Addiert man alle Einzelobjekte einer jeweiligen ArGe und nimmt dann eine „ArGe-Bewertung“ vor, dann teilen sich den ersten Platz die ArGe Krone Adler sowie Kolonialpostwertzeichen, die beide 252 Punkte erreichten, gefolgt von der FG Nordische Staaten mit 235 Punkten.