Rauhut-Literatur-Preis zum letzten Mal vergeben

(wm) Bei der diesjährigen Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen überreichte Preisstifter Harald Rauhut, Inhaber des Auktionshauses Rauhut & Kruschel in Mülheim, zum letzten Mal die beiden mit 1 000 und 1 500 Euro hoch dotierten Preise an zwei Arbeitsgemeinschaften, die durch wertvolle Forschungsberichte und Publikationen im vergangenen Jahr die Jury überzeugt hatten.

In diesem Jahr wurden INFLA BERLIN mit dem ersten Platz und die ArGe AM-Post als Zweitplatzierter ausgezeichnet. In der Begründung hieß es, dass Infla Berlin eine der großen klassischen Arbeitsgemeinschaften sei und sich auch so in ihren Rundbriefen präsentieren würde: Nämlich übersichtlich, mit großer Themen-Vielfalt und mit sehr gut bebilderten Heften, dabei redaktionell derart hohem Niveau, dass auch ein fortgeschrittener Sammler diese Rundbriefe als Bereicherung empfinden müsse.
Der ArGe AM-Post attestierte die Jury ebenfalls eine herausragende Leistung, zumal neben den Rundbriefen in übersichtlich gestalteter buchähnlicher Form mit zahlreichen Artikeln häufig wissenschaftlichen Charakters auch regelmäßige Sonderpublikationen auf hohem Niveau erscheinen. Die Themenvielfalt sei beachtlich, Abbildung und typografische Umsetzung sehr gut.

Am Schluss der Veranstaltung kündigte Rauhut zur Überraschung vieler an: „Dies wird vorerst die letzte Verleihung eines Rauhut-Literatur-Preises sein. Das Verhältnis mit dem aktuellen BDPh-Vorsitzenden gestaltet sich so, dass meinerseits kein Interesse an einer Fortsetzung des Rauhut-Literatur-Preises unter den gegebenen Umständen besteht und dieser Preis vorerst ausgesetzt wird. Dies schließt eine Aufnahme unter anderen Umständen in Zukunft nicht aus. Allen Arbeitsgemeinschaften, die sich in den vergangenen Jahren beteiligt haben, danke ich ausdrücklich.