CG-Award 2016 mit Spitzenplätzen für deutsche Aussteller

K1024_CG_Award_Wenz_DPhJ_Foto_woma(wm) CG-Award ist das Kürzel für den internationalen Förderpreis des Auktionshauses Christoph Gärtner, mit dem der Inhaber wertvolle gedruckte und digitale Literatur unterstützt, zumal wenn diese sich auch in besonderer Weise der Nachwuchsarbeit annehmen. In diesem Jahr ging bei der Preisverleihung während der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen der erste Preis für das beste Gesamtobjekt „Druck, digitale Medien und Nachwuchsförderung“, dotiert mit 2.000 Euro sowie Medaille und Urkunde, an die Deutsche Philatelisten-Jugend, die mit ihrer Zeitschrift „Der Junge Sammler“ (Redaktion: Axel Brockmann) und Internetseite (Verantw.: Heiner Schroop) ausgezeichnet wurde. Den zweiten Preis und einen Scheck über 1 000 Euro nahm Jerry Miller aus Chicago für die American Topical Association und deren Zeitschrift „Topical Time“ entgegen. Jerry Miller konnte auch gleichzeitig den dritten Preis und 800 Euro für den Collectors Club Chicago und dessen Publikation „Soviet Clandestine Mail Surveillance 1917–1991) in Empfang nehmen.

Weitere Preise

  • Platz 4: VÖPh – Verband Österreichischer Philatelie-Vereine, Exponat: Die Briefmarke, 700 Euro. Der Verband wurde gleichzeitig für seine gesonderte Jugendzeitschrift mit dem mit 750 Euro dotierten Sonderpreis für die „beste Jugend-, Nachwuchs und Öffentlichkeitsarabeit“ geehrt.
  • Platz 5: ArGe Fiskalphilatelie, Exponat: Der Fiskal-Philatelist, 600 Euro
  • Platz 6: The Rossica Society of Russian Philately, Exponat: The Rossica Journal, 500 Euro
  • Platz 7: Stichting Nederlandsch Maandblad voor Philatelie, Exponat: Filatelie, 400 Euro
  • Platz 8: Motivgruppe Musik e.V., Exponat: Der Musikus, 300 Euro – Diese Gruppe erhielt zusätzlich den mit 1 000 Euro dotierten Sonderpreis „Digitale Medien“.
  • Platz 9: Motivgruppe Ornithologie e.V., Exponat: Rundbrief, 200 Euro
  • Platz 10: Forschungsgemeinschaft Indien e.V., Indien-Report, 100 Euro

Der nächstjährige CG-Award wird einmal mehr zur MonacoPhil 2017 verliehen. Interessierte Gruppen, Herausgeber, Verbände, Vereine und Arbeitsgemeinschaften, können in Kürze weitere Informationen auf der Internetseite www.cg-award.com einsehen.