VORSCHAU: 75. Jennes & Klüttermann-Auktion am 3. August 2019 in Köln

(pcp-wm) Zur 75. Auktion gibt es dieses Mal nicht nur den Hauptkatalog mit dem gewohnt breiten Angebot des Kölner Auktionshauses, sondern auch einen Hardcover-Sonderkatalog, in dem der Lagerbestand von Bernhard Lösel aufgelöst wird. Lösel (* 1950) hatte der Schriftleiter des APHV-Magazins, Wolfgang Maassen, bereits vor Jahren einmal porträtiert und man konnte über ihn lesen, dass dessen Interesse an Briefmarken bereits der sammelnde Vater im zarten Alter von acht Jahren geweckt worden war. Der spätere Handelsfachwirt (IHK) spezialisierte sich in späteren Jahren auf INFLA, verließ 1984 seine damalige Firma und machte sich als Briefmarkenhändler selbstständig. Wörtlich sagte er: „Ich begrenzte meine Haupttätigkeit bereits zu Beginn des Handels 1984 auf die Bereiche Deutsches Reich Germania und Inflation mit den entsprechend korrespondierenden Gebieten, wie zum Beispiel Besetzte Gebiete I.WK, Abstimmungsgebiete (alles Germania oder so …). Und dies mit großem Erfolg: „Eine Rücklaufquote von bisher sechs Marken mit berechtigten Beanstandungen in den 35 Jahren Berufsphilatelie ist meine beste Werbung. Ich würde händeringend einen Zulieferanten suchen, der diese Erfolgsstatistik vorweisen könnte.“ 1991 wurde Lösel APHV-Mitglied. Er zählt nicht zu den Großen, wohl aber zu den Bekannten. Einige, die der Verfasser fragte, wussten direkt „Das ist doch der mit INFLA“! Offenbar hat sich Lösel einen Namen gemacht. Wer den Auktionskatalog und dessen Offerten durchschaut, sieht schnell, warum dies so war. Jedes Los ist etwas Besonderes, häufig ausgefallen und gespickt mit Spezialitäten, die für INFLA-Sammler von großem Interesse sind. Zu günstigen Preisen angesetzt, darf man auf die Ergebnisse gespannt sein.