Vorschau: 176. Dresdner Briefmarken-Auktion 15.–16. November 2017

K1024_Dresdner_Auktion176(wm) Neben einem guten Sortiment kleiner und großer „Raritäten“ bei Münzen, Ansichtskarten und weltweiter Philatelie, fallen dieses Mal drei Schwerpunkte besonders ins Auge. Als erstes sei ein kleines, aber durchaus gehaltvolles Angebot von Belegen der Flug- und Zeppelinpost erwähnt. Fast gleichzeitig mit dem Erscheinen des lange erwarteten Michel-Kataloges „Zeppelin- und Flugpostpost-Spezial“, finden sich in über einhundert Losen zahlreiche Seltenheiten und Stücke, die nicht häufig angeboten werden.
Zudem wird der Nachlass von Dr. Klaus Naumburg aufgelöst. Dr. Naumburg pflegte einen Sammelstil, wie er, schaut man sich heute auf Ausstellungen um, anscheinend nicht mehr in Mode ist: Bei ihm stand die klassische Briefmarke im Fokus: postfrisch und gestempelt. In diesem Stil versuchte er eine umfassende Deutschland-Sammlung, mit Altdeutschland beginnend und mit den Deutschen Gebieten nach 1945 abschließend, spezialisiert nach Typen und Farben zusammenzutragen.

Als drittes sei das vielleicht beste Angebot der Firmengeschichte des Dresdner Auktionshauses zu „DDR-Dienst“ und vor allem „Zentraler Kurierdienst“ erwähnt. Es speist sich nicht nur, aber vor allem aus der Auflösung der Sammlung des vor zwei Jahren verstorbenen Philatelisten Jörg Laborenz. Laborenz, vielen bekannt als Autor des hervorragenden Handbuches über die ZKD-Absenderfreistempel, pflegte seit Jahrzehnten dieses spezielle und postgeschichtlich hoch interessante Sammelgebiet. Sein vorzeitiger Tod hinterließ eine Lücke, sein Lebenswerk, eine der besten Sammlungen der ZKD-Marken Nr. 10 bis 15, blieb erhalten und wird nun bei dieser Auktion auf Wunsch der Erben geschlossen angeboten. Ansonsten finden sich in über zweihundert Losen zahlreiche, zu moderaten Startpreisen ausgerufene Raritäten, die möglicherweise auf Jahre nicht mehr zu sehen sein werden.

Kontakt: Dresdner Briefmarken-Auktion, Oschatzer Str. 32, 01127 Dresden, Tel. 03 51/8 48 93 67, E-Mail: info@dresdner-briefmarkenauktion.de. Alle Lose werden auch im Rahmen einer Live-Auktion bei www.philasearch.com (>Auktionen > Live-Auktionen) angeboten.