VORSCHAU: 1. Sellschopp-Auktion in Hamburg an 6. Mai 2021 (Philatelie)

(pcp-wm) In den Medien mit Anzeigen seit Monaten beworben, liegt nun der umfangreiche Farbkatalog zur 1. Sellschopp-Auktion vor. Damit nimmt die Wilhelm Sellschopp Auktionen GmbH einen Faden auf, der bereits 1892 (nicht 1891, wie im Vorwort des Kataloges geschrieben!) seinen Anfang nahm. Denn in San Francisco führte Wilhelm Sellschopp am 19. März 1892 seine erste und am 9.–10. Mai 1894 seine siebte und letzte Versteigerung durch. Mit der nun neugezählten ersten Versteigerung lebt diese Tradition indirekt wieder auf und an dem neuen Unternehmen ist auch die derzeitige Firma Wilhelm Sellschopp GmbH in Hamburg beteiligt. Geschäftsführender Hauptgesellschafter ist Till Neumann aus Bremen.

Wer beim Namen Till Neumann an Philatelie-Raritäten denkt, liegt goldrichtig. Denn Neumann hatte schon zu Beginn es 21. Jahrhunderts mit mehreren Altdeutschland-Spezialauktionen für Furore gesorgt. Auch in diesem nun vorliegenden 338-Seiten-Farbkatalog nehmen teils seit Jahrzehnten nicht mehr gesehene Altdeutschland-Pretiosen, besonders Bremen und Preußen, breiten Raum ein. Die verantwortlichen Macher dieses Kataloges sind Literaturkenner und -liebhaber, sie wissen, dass das Auge mitgenießt und dafür haben sie alles getan, um die angebotenen Raritäten, viele in wunderschöner Luxuserhaltung, ins rechte Licht zu rücken. Zahllose teils vergrößerte wirkungsvolle Abbildungen, mit Farbfonds hinterlegt und auf bestem Kunstdruckpapier reproduziert, lassen die Ästhetik dieser Angebote erst recht zur Wirkung kommen. Der Leser wird auch die Schriftgröße der sachkundigen Beschreibungen zu schätzen wissen. Statt des häufig üblichen „Augenfutters“, für das so manch Älterer eine Lupe braucht, präsentieren sich hier leicht lesbare Seiten!

Vorerst sind offenbar nur zwei Auktionen in diesem Jahr geplant. Jede auch mit einem eigenen numismatischen Teil. Die nächste im Herbst 2021. Man darf gespannt sein, wie sich diese neue Blüte der deutschen Auktionsphilatelie weiter entwickeln wird.

Mehr zum Thema, siehe: www.sellschopp-auktionen.de