Solidaritätsbekundung der Italienischen Philatelie

(Vaccari-news, 11.4.22/pcp) Der Nationale Verband der Berufsphilatelisten, der Verband der italienischen Philateliegesellschaften und der italienische Verband der Philateliepresse haben sich für die Initiative „Philatelie für den Frieden“ zusammengeschlossen. Ziel ist es – so wird erklärt – „die Philateliewelt zu Hause auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, ein entschiedenes ‚Nein‘ zum Krieg als Mittel zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Nationen zu bekräftigen“.
Zu diesem Zweck wurde ein spezielles Emblem geschaffen, das in verschiedenen Kommunikationsformen verwendet werden kann, von E-Mails über soziale Netzwerke und Webseiten bis hin zur traditionellen Papierpost, um die Solidarität mit dem ukrainischen Volk und den philatelistischen Einrichtungen zu unterstreichen.
„Wir laden daher alle Verbände, Vereine, Händler, Sammler und Fachpublikationen ein, das Logo auf ihren Dokumenten dauerhaft und sichtbar anzubringen, das sie auf Anfrage kostenlos verwenden dürfen“ (comunicazione@usfi.eu). Jede Institution kann es daher in Kombination mit ihrer eigenen Marke frei verwenden; auch Briefköpfe werden erstellt.
Das Bild zeigt einen geöffneten Umschlag, aus dem ein idealer Briefmarkenbogen hervorgeht, dessen Elemente die Farben der Flaggen der Ukraine und Russlands sind, als ob es sich um einen gemeinsamen Bogen handeln würde. Die Aufschrift „Frieden“ über dem Umschlag ist in den Farben des ersten Landes gehalten, um das Medium hervorzuheben. Auch der grüne Hintergrund ist nicht zufällig gewählt: Er ist ein Zeichen der Gelassenheit und der Hoffnung auf ein baldiges Ende des Konflikts, während die schwarze Perforation an die Trauer erinnert.
„Während des Ersten Weltkriegs“, fügt der Schöpfer, Usfi-Präsident Beniamino Bordoni, hinzu, „hatten einige Zeitungen den Philatelisten vorgeworfen, sie lebten in einer von der Realität losgelösten Welt und interessierten sich nicht für die Auswirkungen des Konflikts, da sie mit der Beschaffung von Ausgaben aus den kriegführenden Ländern und der Suche nach Varianten bei Frankaturen und Stempeln beschäftigt waren. Dies wird jetzt nicht der Fall sein: Ich hoffe, dass die gesamte Philateliewelt durch diese Vignette auf unsere eigene kleine Weise einen Beitrag zum Aufruf zur Beendigung der Feindseligkeiten und zur Rückkehr zum Frieden leisten kann.“