Hadersbeck mit Sonder-Katalog zur Sammlung „Dr. Kischkat“ (26. April 2022)

(wm-pcp) Dr. Hagen Kischkat (1947–2005) war ein begeisterter Sammler wie er im Buche steht. Nach ersten Anfängen während seiner Kinderzeit streifte der gelernte Chirurg stets durch Geschäfte, Märkte und Flohmärkte – immer auf der Suche nach besonderen Marken, später Briefen und Ganzsachen, die für ihn interessant waren. Er studierte die Routen, die Laufzeiten, die Taxen und freute sich diebisch, wenn er wieder etwas für ihn Neues herausgefunden hatte. Dies berichtet zumindest seine Frau Anna Tóth-Kischkat, die er 1983 geheiratet hatte. Da ihre beiden Söhne offenbar kein Interesse an der Weiterführung der umfangreichen Sammlung hatten (diese beinhaltet vorwiegend Deutschland, aber auch einige andere europäische Länder sowie Sondergebiete) trennte sie sich nun – nach 16 Jahren! – davon und lieferte sie bei Hadersbeck in Berlin ein. Dort kommt sie nun in 558 Losen, teils Sammellosen, am 26. April zur Versteigerung. Über www.philasearch.com kann man live mitbieten!