Neues Mitglied der AIEP: Ben Palmer

????????????????????????????????????

(Cavendish/wm) Ben Palmer – er ist Chefphilatelist im englischen Auktionshaus Cavendish Auctions Ltd. – wurde kürzlich als Mitglied der AIEP, der Association Internationale des Experts en Philatelie (Weltorganisation Internationaler Philateliexperten) berufen. Die AIEP-Mitglieder prüfen ihnen vorgelegte Marken und geben dazu ihre Meinung ab, erstellen Gutachten sowie Zertifikate, für die sie persönlich die Verantwortung übernehmen. Der Verband selbst engagiert sich für die internationale Zusammenarbeit mit Prüfern und die Verbreitung des jeweils aktuellen Wissens über Fälschungen und Verfälschungen sowie deren Erkennungsmöglichkeiten. Um Mitglied in der AIEP werden zu können, hat ein Mitglied zuvor mindestens fünf Jahre seine Tätigkeit als Experte nachzuweisen. Er muss in seinem Prüfgebiet hoch spezialisiert sein, über breites Vergleichsmaterial, aber ebenso über außerordentliches Wissen und moralische Integrität verfügen, bevor er überhaupt als Kandidat in Frage kommt. Diese Kriterien erfüllte Ben Palmer, der als Spezialist für die Ausgaben von New South Wales (Australien) sich mit seiner Referenzsammlung einen Namen gemacht hat. Darüber hinaus besitzt er eine bedeutende Alle-Welt-Fälschungssammlung mit Schwerpunkt Australische Staaten und derzeit spezialisiert er sich weiter auf die Postgeschichte der Australischen Staaten bis 1912.

Foto: Ben Palmer. (Vorlage: Cavendish Auctions Ltd.)