NEU ERSCHIENEN: Edition d’Or, Band 64: Amerikanische Postschiffe über den Atlantik 1800–1870. Die Graham Booth Sammlung

(wm-pcp) Es muss wohl seine Liebe zum Wasser gewesen sein, die die gebürtigen Liverpooler Graham Booth (1933–2021) zu dieser Kollektion einmal bewogen hat. Denn den beruflich erfolgreichen Brite zog es häufig auf sein Boot, mit dem er sich ein Stück dieser Welt eroberte. Seine philatelistischen Interessen waren vielfältig, spiegeln sich aber auch in zahlreichen von ihm aufgebauten Exponaten wider, die sein Erleben und die Nähe zu den Ländern dokumentieren, denen er sich nahe fühlte. Eines davon war das dreimal mit Gold und 2019 in Stockholm mit Großgold ausgezeichnete Exponat zur Transatlantikpost, zur Kommunikation zwischen alter und neuer Welt.

Mit dieser Sammlung schilderte Graham Booth Aufstieg und Fall der amerikanischen Handelsschifffahrt als Postbeförderer über den Atlantik und entfaltete das Thema in neun Kapiteln. Das erste widmet sich dem Transport der Post mit privaten Schiffen und Kriegsschiffen ab 1800, ein zweites dem Transport mit U.S.-Postsegelschiffen 1818–1845 und ein drittes berücksichtigt Post per Pionier-Dampfschiffe von 1838–1848. In drei weiteren Abschnitten geht er auf die britische und Amerikanische Royal Mail Steam packet Company von 1840–1848 und die erste angloamerikanische Vereinbarung und deren Umsetzung ein sowie deren Neuvereinbarung. 25 Seiten sind dann eine Belegdokumentation zu Aufstieg und Fall der amerikanischen Dampfschifffahrtslinien vorbehalten, dessen Gründe Graham Booth im Amerikanischen Bürgerkrieg (1861–1865), mangelnder finanzieller Unterstützung durch die heimische Postverwaltung, dem amerikanisch-britischen Postkrieg und nicht zuletzt in der verspäteten und übereilten Entwicklung eigener Dampfschiffe verortet. Auch neue Wettbewerber taten sich zwischen 1850–1868 auf und zuguterletzt geht Graham Booth noch auf die CUNARD-Linie ein. Die gezeigten Briefe sind kenntnisreich beschrieben, Taxen, Routen etc. jeweils erklärt. Selbst für fortgeschrittene Postgeschichtler bleiben hier wohl kaum Wünsche offen. Hilfreich wie immer ist die mehrseitige Einführung zum Thema.

Kurzdaten: Format ca. 25 x 33,5 cm, 146 Seiten, in Farbe, Hardcover mit Schutzumschlag, VP: 79 Euro. Erhältlich in Deutschland bei: Auktionshaus Heinrich Köhler, Hasengartenstr. 25, 65189 Wiesbaden, Deutschland, Tel. + 49 (0)6 11 34 14 90, E-Mail: info@heinrich-koehler.de, https://heinrich-koehler.de/de/product-overview/3437