MICHELs neue Münzen-Bibel liegt vor!

Michel_Muenzen2017(wm) Dieser Farbkatalog erscheint nunmehr auch bereits in 21. Auflage. Wie er sich gemausert hat, mag man an seinem Umfang von derzeit 500 Seiten ersehen. Zum Preis von 28,80 Euro erhält der Interessent dafür aber auch alle seit 1871 in Deutschland herausgegebenen Münzen katalogisiert und mit 2 100 Farbabbildungen der Vorder- und Rückseiten präsentiert. Über 19 500 Preisnotierungen bringen einem die Marktverhältnisse näher, die man einfach auf einen kurzen Nenner bringen kann: Zahlreiche Preisbewegungen, besonders bei Reichsmünzen, aber auch bei anderen Gebieten. Der Benutzer dieses Kataloges wird die Einführung mit dem numismatischen Lexikon zu schätzen wissen, einen Index der Kursmünzen, die Bewertung in bis zu vier Erhaltungsgrade, aber auch die Hinweise zu Fälschungen und Fehlprägungen. Dass der Katalog auch die EURO-Kursmünzen und 2-Euro-Kurs-Gedenkmünzen aller Mitgliedsländer des Euro-Raumes enthält, ist dabei sicherlich kein Schaden, sondern eben nur ein weiterer Vorteil. Die Tendenz des Marktes, für qualitativ  überdurchschnittlich erhaltene Münzen auch entsprechend hohe Preise zu zahlen, hat sich weiter fortgesetzt, meint die Redaktion, und trifft damit des Pudels Kern.

Der Katalog ist seit dem 2. März 2017 zum Ladenpreis von 28,80 Euro im Fachhandel oder direkt beim Schwaneberger Verlag erhältlich (www.michel.de)