Friedrich Spalink-Medaille 2017 für Hansmichael Krug

KRUG_Hansmichael2005hm(wm) Mit der Friedrich-Spalink-Medaille werden herausragende Philatelisten geehrt, die wie Friedrich Spalink selbst als Sammler, Forscher und Autor das Ansehen einer Arbeitsgemeinschaft besonders gefördert haben und fördern. Der philatelistischen Welt ist Friedrich Spalink vor allem durch seine Veröffentlichungen über die Deutschen Hufeisenstempel bekannt. Weitere Forschungsgebiete Friedrich Spalinks waren die postalischen Verhältnisse im Zusammenhang mit dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 und von Elsaß-Lothringen, die Correspondenzkarten – hier vor allem die Cartes de Correspondance – die Ortsgebühren zur Zeit der Norddeutschen Post sowie die Ganzsachen der Viktoria-National-Invaliden-Stiftung.
Mit den Publikationen über diese Sammelgebiete hat der 2006 verstorbener langjähriger Ehrenvorsitzender Friedrich Spalink die Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Postbezirk über mehrere Jahrzehnte entscheidend geprägt, die diese Medaille ihm zu Ehren circa alle zwei Jahre verleiht. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Hansmichael Krug aus Frankfurt/Main.
Krug gründete bereits als 15-jähriger einen Briefmarkentreff in einer kath. Kirchengemeinde in Frankfurt. Fünf Jahre später begann er mit dem Sammelgebiet „Deutschland auf Briefen und Belegen“. Nach erfolgreichem Studium der Chemie wurde er 1979 Berufsphilatelist, zunächst als Angestellter des Traditionshauses Heinrich Köhler in Wiesbaden, dann gründete er eine eigene Firma. Seit 1988 ist er ausschließlich für Auktionshäuser und als Gutachter für Versicherungen tätig. Seit 1994 ist er Fachprüfer im BPP für Brustschildausgaben und die klassischen Ausgaben der Dominikanischen Republik. Wenige Jahre später wurde er auch Mitglied des Internationalen Prüferverbandes AIEP. Krug organisierte eine Reihe größerer Ausstellungen und Tagungen.
Zu seinen Spezialgebieten zählt er Deutschland, besonders Deutsches Reich (Brustschildausgaben); Finnland; Dominikanische Republik; Philateliegeschichte und die phil. Literatur. Er ist Mitglied im Verein für Briefmarkenkunde von 1878 Frankfurt am Main (1. Vorsitzender 1993–1997, danach Stellvertreter); dem früheren APHV-Landesverband Hessen (seit 2004 stellv. Vorsitzender), bei Infla Berlin und in verschiedenen anderen ArGen, vor allem jedoch in der ArGe Brustschilde und nachverwendete Altdeutschlandstempel (seit 1986, 2. Vorsitzender seit 1991).
Als Autor ist er zahlreich durch seine Fachbeiträge in den Rundbriefen der verschiedenen ArGen und in Fachzeitschriften hervorgetreten. Als Co-Autor bei dem Postkartenhandbuch, Brustschilde Plattenfehler-Handbuch. Gemeinsam mit Friedrich Spalink veröffentlichte er 2003: Die Ganzsachen-Umschläge der Invaliden-Stiftungen 1868–1875. Außerdem hielt er zahllose Vorträge bei internationalen postgeschichtlichen Veranstaltungen.
Bekannt wurden auch seine Exponate im Rang 3 und 2, ausgezeichnet mit Gold und Großvermeil; Deutsche Reichspost 4.5.1871–1.1.1872, Rang 1-Ausstellung BEROLINA 1995: Gold; Dominikanische Republik (1998), Großgold sowie weitere Exponate mit hohen Auszeichnungen.
Zu den bisherigen Ehrungen (Silberne Ehrennadel BDPh; Bronzenadel 1992 und Silbernadel 1999 BDPh für Verdienste um Forschung und Literatur; Silberner Bote des AFBV 1998; Baurat-Luce-Medaille (2011) kommt nun seit dem Deutschen Philatelistentag 2017 in Wittenberg die Spalink-Medaille hinzu.