38. Gärtner-Auktion: So vielfältig, bunt und gehaltvoll wie der Herbst: Ein denkwürdiges Rekordangebot (über 40.000 Lose) des Auktionshauses Gärtner

27324-Original_Picassokarte(cw) In seiner Oktoberauktion vom 10. – 11. Oktober 2017 (Münzen und Banknoten) sowie vom 16. – 20. Oktober 2017 (Philatelie) präsentiert des Auktionshauses Gärtner in Bietigheim-Bissingen ein bunt gemischtes und zugleich gehaltvolles Angebot an Münzen, Banknoten, Briefmarken, Briefen sowie Sammlungen, Posten und kompletten Nachlässen.

Unsere Herbstauktion wird ein richtiges philatelistisches Feuerwerk und bricht mit über 40.000 Losen alle bisherigen firmeninternen Rekorde“ freut sich Christoph Gärtner.

6243_China_largeDragonNatürlich ist das Angebot der Asienphilatelie wieder besonders stark, mit mehr als 5.100 Einzellosen sollte doch für jeden Interessierten etwas dabei sein – nicht nur bei den Schwerpunkten China, Indien und Thailand. Der Europateil überrascht durch seine vielfältige Postgeschichte, sei es eine sehr wertvolle Sammlung aus dem preußisch-französischem Krieg 1870–71 mit u.a. Ballon Monté-Belegen oder kleinen Seltenheiten wie einer Ganzsachenkarte aus der Schweiz 1923 nach Mainz, dort aber zurückgewiesen, da die französische Armee alle Poststellen besetzt und geschlossen hatte („Mainzer Postsperre“).

20515_Bayern

Aber auch der Deutschlandteil wartet mit vielen interessanten Stücken und Sammlungen auf, dabei u.a. seltene Frankaturen wie die Zweidrittelung einer 3 Sgr. von Braunschweig oder eine großartige Sammlung von Bayernraritäten.
Deutsche Besetzung im II. Weltkrieg ist in der Philatelie Sammelgebiet gewesen. Von Zeit zu Zeit kommen immer mal einige ausgefallene Raritäten auf den Markt, um dann wieder für Jahre in großen Sammlungen zu verschwinden. Durch die Auflösung gleich zweier hochkarätiger Sammlungen, die sorgfältig über Jahrzehnte hinweg aufgebaut wurden, kommt nun ein herausragendes Angebot mit vielen Unikaten, vor allem bei den Gebieten Dt. Besetzung II. WK – Pleskau und Zara zur Versteigerung.
Und ‚last but not least‘ offeriert Christoph Gaertner ganz besondere Stücke wie eine von Pablo Picasso selbst geschriebene und gezeichnete Postkarte.