Walter Schießl stellt seinen „Schmankerl“-Dienst ein

AGF_Rundschau(wm) Für viele Jahre, ja Jahrzehnte erfreute der bekannte Deutschland-Spezialist Walter Schießl einen kleinen überschaubaren Kreis von Sammlern mit seinem sog. Schmankerl-Dienst, also mit Ersttagsbriefen, speziellen Verwendungen neuer Briefmarken, teils bei seltenen Brief-Destinationen – natürlich jeweils echt gelaufen – und nicht selten mit Adressen, die ebenfalls etwas Besonderes waren (und dies teils mit eigenhändiger Signatur eines namhaften Empfängers dokumentierten). Es waren Belege eines Kenners – für Liebhaber. Es war kein kommerzieller Service, denn Schießl nahm in der Regel nur die Porto- und Beschaffungsgebühr. Es war reine Liebhaberei, aber für die Empfänger eine, auf die sie nicht verzichten wollten. Dennoch: Schießl stellt diesen einmaligen Service Ende Juni 2017 ein, aus privaten Gründen, die dem Alter (er ist immerhin 87 Jahre alt) geschuldet sind. So gut er kann, versucht er noch für die AGF-Rundschau zu arbeiten, da sich dafür noch kein Nachfolger als Schriftleiter gefunden hat. Gerade für diese Arbeitsgemeinschaft (AGF – Forschung Deutsche Bundespost) hat er Einmaliges geleistet, so dass ihm die deutsche Philatelie nur danken kann. Kontakt zur AGF: Michael Hofmeister, Christian-Sauer-Str. 19, 76703 Kraichtal, E-Mail: Michael.Hofmeister@t-online.de