MICHEL Motiv: Olympische Spiele – Ganze Welt

K1024_Qlympische Spiele Ganze Welt(ok/wm) Briefmarken spielten von Anfang an eine Rolle bei den Olympischen Spielen der Neuzeit. Griechenland begleitete 1896 die Spiele mit einer Sonderausgabe von zwölf Briefmarken. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb es dann mit olympischen Briefmarken ruhig, aber seit den Spielen von 1920 in Antwerpen gibt es für die Sommerspiele und seit 1932 in Lake Placid auch für die Winterspiele Briefmarkenausgaben. Sie zeigen Sportarten, Sportstätten, siegreiche Teilnehmer, aber auch Plakate für olympische Spiele oder Sehenswürdigkeiten aus den Veranstalterstädten. Für die Olympiasieger gilt dabei die Einschränkung, dass sie nur berücksichtigt wurden, wenn entsprechende Briefmarken im Zusammenhang mit bestimmten Olympischen Spielen ausgegeben wurden. So fehlen in diesem Katalog viele Marken, die den zur Zeit des Redaktionsschlusses verstorbenen Boxer Muhammad Ali zeigen, der 1960 in Rom die Goldmedaille in seiner Gewichtsklasse errang.

Format 14,8 x 21 cm, ca. 850 Seiten, ca. 12 000 Abbildungen und rund 50 000 Preisnotierungen, in Farbe, Hardcover, VP: 68 Euro. Im Buch- und Fachhandel erhältlich.