„Ferrari, magnificent!“

Ferrari_Buch_engl_franz_Titel(wm) So lautete der Kurzkommentar des amerikanischen Literaturhändlers Leonard Hartman aus den USA, der bereits vorab seine Bestellmenge des neuen englisch-französischen Buches von Wolfgang Maassen: „The Mysterious Philippe de Ferrari Cet inconnu“ zugeschickt erhielt. Vorgestellt wird diese 400seitige Sonderausgabe am 30. November 2017 um 15.30 Uhr im Rahmen der Edition d’Or-Präsentation der Auktionshäuser Heinrich Köhler/Corinphila im Hôtel Hermitage. Dort ist das Buch dann auch erhältlich und der Autor wird zur Signierung dieser vom Club de Monte-Carlo herausgegebenen Sonderausgabe seines Werkes anwesend sein.

Die deutsche Originalausgabe, die mit knapp 500 Seiten noch umfangreicher ist, ist bereits seit zwei Wochen vergriffen und wird derzeit nachgedruckt. Mit der Auslieferung der 2. vom Autor durchgesehenen und korrigierten Auflage kann nach der MONACOPHIL (30.11.–2.12.2017) gerechnet werden. Prof. Dr. Reinhard Krüger verfasste zu diesem Werk eine mehr als 10 Seiten umfassende detaillierte Rezension, die Interessenten in PHILA HISTORICA Nr. 4/2017 (Erscheinungstermin: Ende Dezember 2017) nachlesen und kostenlos von www.philahistorica.de herunterladen können. Sein Resümee: „Es (handelt) sich hierbei um ein Werk, wie es in der philatelistischen Literatur bisher noch nicht geschrieben worden ist. Tiefschürfend, die Archivbestände intensiv nutzend wird hier das Leben eines Individuums des 19. Jahrhunderts nachgezeichnet, zu dessen Lebensoptionen gehörte, sich der Philatelie zu widmen. Das von Wolfgang Maaßen vorgelegte Buch ist ein bemerkenswerter Beitrag zu einer Social Philately …“