FEPA vergibt Preise für 2018

(wm) Die FEPA ist der Europäische Verband nationaler Briefmarkensammler-Verbände. Jährlich vergibt sie drei Medaillen in Anerkennung eines besonderen Einsatzes und Unterstützung für die organisierte Philatelie sowie für eine herausragende literarische Forschungsarbeit. Die FEPA-Medaille 2018 für besonderen Einsatz für die organisierte Philatelie wurde in diesem Jahr an den Pedro Marçal Vaz Pereira, den portugiesischen Verbandspräsidenten, verliehen. Vaz Pereira leitet seit 1987 den portugiesischen Sammlerverband, von 2001 bis 2009 war er auch FEPA-Präsident. Unvergessen sind die zahlreichen Ausstellungen auf nationaler und internationaler Ebene, die er organisiert hat, zumal die FIP-Weltausstellung in Lissabon 2010. Er ist ein namhafter Autor, Aussteller und Kenner der Philatelie. Freundschaftliche Beziehungen pflegt er auch mit viele deutschen Philatelisten und Vereinen. Wegen besonderer Unterstützung der organisierten Philatelie wurde Modesto Fraguas Herrera aus Spanien ausgezeichnet. Und die FEPA-Medaille 2028 für eine besondere philatelistische Studie und Forschung ging an den Ungarn Karoly Szücs für sein Werk „Fiscal Philately of Hungary“. In dieser Gruppe der zu ehrenden Autoren und ihrer Werke gibt es außerdem vier spezielle Anerkennungs-Zertifikate, mit denen weitere bedeutsame Publikationen gewürdigt wurden. Eine dieser Auszeichnungen ging an den Berliner Heinz Wewer für sein Buch „Abgereist, ohne Angabe der Adresse“.

Foto: Pedro Vaz-Pereira. (Vorlage: FEPA)