Vorschau: 151. Dr. Wilhelm Derichs-Auktion am 21. April 2018 in Köln. Sonderkatalog: Altdeutsche Staaten – die Sammlung Rolf Becker

Derichs_Auktion_Altdeutschland(wm) Eines darf als sicher gelten: Diese Sammlung hätte sicherlich jedes Auktionshaus gerne versteigert. Rolf Becker aus Hilden hat sie über die Jahrzehnte angelegt. Mit gute Blick für Seltenes und Schönes. Man kann immer nur staunen, was dann da über die Jahre so zusammenkommt. Von Baden bis Württemberg bzw. Norddeutscher Postbezirk sind es immerhin über 300 Lose, Einzellose, aber auch 15 Sammlungen, deren Qualität beeindrucken. Gewohnt detailliert werden die Lose beschrieben und in bester Brillanz in diesem Hardcover-Katalog mit Schutzumschlag abgebildet. Originell ist eine kleine Geschichte, die Roland Meiners den Lesern des Kataloge mit auf den Weg zu geben weiß. Denn Rolf Becker war bereits seit der 91. Dr. Derichs-Auktion Kunde des Hauses. Eben diese 91. Auktion im April 1989 war gleichzeitig die erste, die Roland Meiners, nachdem er das Auktionshaus von Dr. Wilhelm Derichs übernommen hatte, meisterte. Zwei Stücke habe Becker damals bei ihm erworben, zwei Stücke, die nun wiederum nach all den Jahren im Katalog abgebildet und enthalten sind.

Meiners knüpft daran den Aufruf an all diejenigen, die diesen 1989er-Katalog noch besitzen, ihm diese beiden Stücke zu benennen, dann würde er alle Einsender von richtigen Antworten am 21. Juli zum „Afternoon Tea“ auf die Terrasse des „Reid’s Palace“ in Funchal/Madeira einladen – „freilich bei eigener Anreise“. Wer den damaligen Katalog zur eigenen Auktion noch als Original dabei hat, dem würde er sogar freie Logis zur Verfügung stellen. Das könnte teuer werden und man darf gespannt sein, wie viele Sammler den Weg nach Funchal finden und vielleicht gar noch den früheren Katalog besitzen.

Kontakt: Dr. Wilhelm Derichs GmbH, Bonner Strr. 501, 50968 Köln (Marienburg), Tel. 02 21 / 2 57 66 02, E-Mail: derichs_gmbh@web.de