Alles Gold, was glänzt oder: „Immer nur das Beste!“ – Die Sammlung „Parsifal“

Erhardt_Auktion130_Parsifal(wm) Wenn ein gestandener Auktionator wie Joachim Erhardt aus Stuttgart, der nicht gerade dafür bekannt ist, zu Übertreibungen oder gar zu Gefühlsausbrüchen zu neigen, sagt: „Ich kann mich nicht entsinnen, dass es jemals eine Kolonial-Auktion mit einer derartigen Konzentration an Raritäten und Unikaten gegeben hat“, dann lässt dies aufhorchen. Denn Erhardt ist ein führender Experte auf dem Gebiet der Deutschen Kolonien und Auslandspostämter. 129 Auktionen hat er bereits durchgeführt, – er weiß, wovon er spricht. Spätestens, wenn man einen Blick in den vorliegenden Sonderkatalog dieser Sammlung „Parsifal“ wirft, findet man seine Einschätzung bestätigt. Es sind zwar nur 200 Lose, aber was für welche! „Jedes enthaltene Stück ist etwas Besonderes und meist auch Einzigartiges“, meint Erhardt und ergänzt: „Immer im Blick stand die absolute Seltenheit. Jeder Liebhaber und Kenner der Deutschen Kolonialphilatelie wird bei eingehender Betrachtung dieses Kataloges feststellen, dass er von kaum einem der hier angebotenen Lose je ein besseres Stück gesehen hat.“ So versteht sich von selbst, dass bei häufig vier- oder gar fünfstelligen Ausrufpreisen diese Raritätenauktion nicht jedermanns Sache sein kann. Aber Erhardts Rat, lieber einmal tiefer in die Tasche zu greifen und dafür Einmaliges zu erhalten, ist so alt wie die Philatelie. Qualität und Seltenheit haben nämlich immer ihren Preis, sind und bleiben deshalb auch das Maß aller Dinge.

Kontakt: Württembergisches Auktionshaus (Joachim Erhardt), 70714 Stuttgart, Relenbergstr. 78, Tel. 07 11/22 85 05, E-Mail: info@briefmarkenauktion.de, www.briefmarkenauktion.de