Zum Gedenken an Hans-Jürgen Salier

(pcp-wm) Vor wenigen Wochen erschien noch sein letztes Buch, die Autobiografie „Im Land der Anderen. Begegnungen mit dem Sozialismus in der DDR“ (siehe die Kurzrezension unter: https://aphv.de/neu-erschienen-hans-juergen-salier-im-land-der-anderen-begegnungen-mit-dem-sozialismus/) Er hatte das Erscheinen dieses Buches im Verlag seines Sohnes Bastian Salier in Leipzig, noch miterleben dürfen, war aber zu dieser Zeit schon erkrankt. Am 30. Mai 2021 schloss er für immer die Augen.
Zu seinem Leben vermerkt das „Wert ist wer in der Philatelie?“ von Wolfgang Maassen:

„Geb. am 2. April 1944 in Hildburghausen, gest. am 30. Mai 2021 in Leipzig S. besuchte von 1960–1962 das Institut für Lehrerbildung in Meiningen und arbeitete von 1962–1965 als Lehrer an der Polytechnischen Oberschule Hellingen. Insgesamt war er bis 1987 als Lehrer tätig, bildete sich aber 1966–1970 noch mit einem Studium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen fort. Von 1987–1990 war er als Lektor im transpress-Verlag in Berlin beschäftigt. 1990 gründete er den Verlag Frankenschwelle und von 1993–2006 war er Mitarbeiter im Druckhaus Offizin Hildburghausen. Sammler war S. seit dem 6. Lebensjahr.

Mitglied: Seit 1957 Mitglied des Kulturbundes der DDR; AG Philatelie Hildburghausen (Vorsitzender seit 1970, 1973 Vorsitzender des Kreisvorstandes Hildburghausen), Mitglied des Bezirksvorstandes Suhl; Leiter des Arbeitskreises Postgeschichte Thüringen (1987 Leiter der Zentralen Leitung der Arbeitskreise Postgeschichte); seit März 1981 und bis 1987 Mitglied des Zentralvorstandes des Philatelistenverbandes der DDR.

Autor: Mit Peter Fischer Ko-Autor des Mini-Buches „Klassische Briefmarken“, das 1989 im transpress-Verlag erschien.

Exponate: Eine Reise durch Afrika (dieses Exponat zeigte er als 15jähriger); „Uns zur Mahnung“; S. beteiligte sich seit 1972 regelmäßig an Ausstellungen; allein von 1976 bis 1981 errang er national (LK 1 und 2) und international 50 Medaillen; zahlr. Luftpostexponate; Postgeschichte von Hildburghausen; Zur Entwicklung der deutschen Botenpost (bei DDR 79 in Dresden 98 von 100 Punkten); Luther und seine Zeit.“

Weitere und zusätzliche Informationen finden sich in: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-J%C3%BCrgen_Salier – Die Philatelie verliert mit Salier einen namhaften Kenner, dessen Engagement, auch im gesellschaftlichen Bereich, vorbildlich war.

Fotonachweis: ©Salier-Verlag, Leipzig