Vorschau zur 131. Internationale Briefmarken-Auktion des Württembergischen Auktionshauses in Stuttgart

Wurtt01(wm) WAP lautet das Kürzel des Württembergischen Auktionshauses für Postwertzeichen in Stuttgart, das längst zum Markenzeichen geworden ist, seit das Unternehmen in seiner Ursprungsform 1986 von Joachim Erhardt gegründet wurde. Die nächste Auktion steht am 27. und 28. März 2018 an. 9 600 Lose der internationalen Philatelie kommen zum Ausruf und sind im Internet unter http://www.briefmarkenauktion.de/ bereits einzusehen. Traditionell liegt der Schwerpunkt des Hauptkataloges auf Deutschland (8166 Lose) mit allen Gebieten, aber auch Österreich ist mit knapp 500 Losen und die Schweiz mit 216 Losen gut besetzt. Zu Europa und dessen einzelnen Ländern gehen 736 Lose an den Start, Übersee ist mit 143 Angeboten vertreten. Großes Interesse dürften allerdings wieder die knapp 1 000 Sammlungen und Posten finden, die traditionell gut gefragt sind. WAP ist seit langem eine erste Adresse für Deutsche Kolonien und Auslandspostämter. Diese Gebiete werden in einem zweiten Sonderkatalog am 28. März 2018 offeriert. Mehr als 2 000 Lose von China bis Togo, Schiffs- und Seepost erwarten Interessenten, darunter viele außergewöhnliche Stücke aus den Sammlungen von Dr. Helmut Schmidt, Dr. Wilhelm Goldmann und Peter Wenzel.

Wurtt02