„Es war der pure Wahnsinn!“ – Präsentation der Briefmarke ‚Schloss Friedenstein‘ in Gotha

Gotha_IMG_1938(ef/wm) So formulierte ein erschöpfter, aber glücklicher Vereinsvorsitzender, Eckehard Fromm, das, was er selbst gesehen und erlebt hatte. Zuvor hatte ein Erlebnisteam Briefmarken am 1. März 2018 auf Schloss Friedenstein in Gotha die neue Briefmarke aus der Serie Burgen und Schlösser, die 70 Cent Marke mit dem Schloss Friedenstein, präsentiert. Ehrengäste waren u.a. der Präsident des BDPh, Alfred Schmidt, und der Oberbürgermeister der Stadt Gotha, Knut Kreuch, der Vorsitzende des Landesverbandes Thüringen Melchior Lemke, sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Gotha_IMG_1958Foto: Die Torte wird angeschnitten (v.l.): Frau Ullrich DP, Herr Leipold DP, OB Kreuch, E. Fromm u. BDPh-Präsident Alfred Schmidt (Vorlage: E. Fromm)

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des größten Thüringer Briefmarken Verein, dem BSV Gotha, Eckehard Fromm und Vertretern der Post, wurde von Knut Kreuch eine Torte mit dem Motiv der Marke angeschnitten, die die Post spendierte. Im 2. Teil wurde eine Werbeausstellung mit Grafik, Philatelie, Numismatik, Philokartie u.a. durch den OB eröffnet. Das Foyer im Kunstforum Gotha war fast zu klein, um alle Neugierigen aufzunehmen. Eine Kuriosität war, dass die Gothaer Postfiliale schon am Nachmittag keine Marken der Neuausgabe mehr anbieten konnte. Die Gothaer Philatelisten hatten vorgesorgt. Hier wurden dann nicht nur Marken sondern auch viele Belege mit dem Ersttagsstempel verkauft.