VORSCHAU: US-Auktionshaus Robert A. Siegel versteigert die Bill Gross-Sammlung USA!

Gross_Vorab_Broschuere_Siegel(wm) Der amerikanische Multimilliardär William H. Gross ist bereits zu Lebzeiten eine Legende. Nicht nur wegen seiner jahrzehntelang erfolgreichen Investment- und Fondsgeschäfte, sondern auch wegen seiner Vorliebe zur Philatelie. Im Laufe seines Lebens häufte er philatelistische Schätze an wie kaum ein anderer in der Gegenwart. Und er ließ der Philatelie und der Gesellschaft viel zukommen. Nicht nur seine bisherigen Sammlungen von Großbritannien, dem British Commonwealth, Westeuropa, Skandinavien, Schweiz und Hawaii, sondern auch bereits die Kollektion der Konföderierten Staaten. 26 Millionen US-Dollar kamen so zusammen, die er verschiedenen Wohlfahrtsorganisationen zufließen ließ. Auch dem Smithsonian National Postal Museum kam eine nennenswerte Millionensumme zugute, mit der das Postmuseum in Washington eine bleibende Bill Gross-Gallery einrichtete, die dauerhaft für diePhilatelie wirbt.

 

Gross_USA_Katalog_Okt2018_SiegelSo blieb seine eigentliche USA-Sammlung als wohl letzte große Kollektion zurück, die ab dem 3. Oktober 2018 in mehreren Auktionen von dem namhaften US-Auktionshaus Robert A. Siegel angeboten wird. Nicht nur die 48-seitige Vorabbroschüre des von Charles F. Shreve und Scott R. Trepel geleiteten Hauses lässt einen auf den Geschmack kommen, sind dort doch bereits zahlreiche Raritäten der ersten und frühen USA-Ausgaben zu sehen, deren Schätzpreise jeweils mit sechsstelligen Dollarzahlen angesetzt sind. Kaum übertrefflich ist der erste Auktionskatalog zur erwähnten Versteigerung vom 3. Oktober: 235 Seiten im Großformat, natürlich in Farbe und mit aufwändig gestalteten Hardcover-Einband (mit Titelprägung auf der Frontseite und dem Buchrücken!). Zwar sind es nur 106 Lose, aber jedes einzelne Los ist handbuchartig mit dem aktuellsten Wissen der Zeit beschrieben. Beeindruckend sind die Provenienzen, die hier nicht nur genannt werden, sondern ausführlich – zuweilen auf mehreren Seiten mit zahlreichen Zusatzabbildungen – beschrieben werden. Jedes Los wird in seinem geschichtlichen Kontext dargestellt und es ist kaum zu glauben, was die Bearbeiter dieses Kataloges – allein deren Liste am Schluss des Kataloges liest sich wie ein „who is who“ der US-Philatelie! – zusammengetragen haben.

Der Katalog wird gegen Schutzgebühr von 40 $ abgegeben, nach Europa dürften noch die Versandkosten von ca. 30 $ dazukommen. Kontakt: Stamps@siegelauctions.com, www.siegelauctions.com