Top-Ergebnisse und Spitzenbeteiligung bei der 233.–236. Auktion von Corinphila Veilingen Amstelveen/b. Amsterdam

Corinphila_NL_5-1

(Amstelveen) Den winterlichen Temperaturen zum Trotz ließ die zurückliegende 233. bis 236. Auktion von Corinphila Veilingen am 10. sowie am 16. und 17. März 2018 echte „philatelistische Frühlingsgefühle“ aufkommen. Dank einer großartigen Beteiligung nationaler sowie internationaler Sammler und Händler schloss die dreitägige Versteigerungsserie mit einem herausragenden Gesamtergebnis von über 1,3 Mio. Euro. Die hochklassige Zusammenstellung internationaler Philatelie und Postgeschichte sowie Münzen und Ansichtskarten stieß auf sehr große Nachfrage und hochspannende Bietergefechte im Saal mit Sammlern vor Ort sowie zugeschalteten Internet-Bieternsorgten für Aufsehen und teils sensationelle Zuschläge. Heiß begehrt: Spezialsammlungen

„Niederländische Kolonien“ und „Postgeschichte Zweiter Weltkrieg“

Corinphila_NL_32-1Wie erwartet, wusste vor allem die hochklassige Sammlung „Niederländische Kolonien“ aus dem Nachlass von Joachim Ferdinand de Beaufort zu begeistern. Die exquisite Zusammenstellung wertvoller Marken und Briefe aus dem philatelistischen Erbe dieses Ausnahmephilatelisten enthielt zahlreiche Seltenheiten und kleine Pretiosen von Niederländisch-Indien, Curaçao und Suriname, deren Verkauf von Sammlern aus aller Welt mit Spannung erwartet worden war. Dementsprechend hoch war das Interesse und die Ausrufpreise wurden teils um eine Vielfaches gesteigert. Beispielhaft genannt sei ein Trauerbrief von Batavia nach Montpellier mit Mehrfachfrankatur der 10 Cent-Marke der Ausgabe Wilhelm III in karminrot (Los 5 – Ausruf: 500 Euro), der für 4 000 Euro zugeschlagen wurde oder eine tadellos gestempelte 2 ½ Gulden-Marke aus Java in zartblau mit kopfstehendem Aufdruck (Los 32 – Ausruf: 1 500 Euro), die bis 4 600 Euro gesteigert wurde.

Corinphila_NL_1007-1

Ein echtes Ausrufezeichen setzte auch der Verkauf der Kollektion „Postgeschichte Zweiter Weltkrieg – Die Stefan Drukker Sammlung“. Die vielfältige und reizvolle Auswahl zeit- und postgeschichtlich hochinteressanter Belege dieser ebenso schwierigen wie bewegenden Zeit überzeugte auf ganzer Linie. Bieter aus aller Welt überboten sich wieder und wieder beim Versuch, eines der begehrten 180 Lose zu erwerben. Die zahlreichen Lots und Sammellose waren ebenso hart umkämpft wie die Einzelbelege, was sich deutlich auch in den Zuschlägen widerspiegelte. Ein Brief ab Leipzig vom 18. April 1940 an das Postfach 601 Amsterdam, eine Geheimadresse für Korrespondenz aus Deutschland mit England, erzielte beispielsweise einen sagenhaften Zuschlag von 1 200 Euro (Los 1007 – Ausruf: 150 Euro)

Corinphila_NL_654-1

Zahlreiche Höhepunkte von der Philatelie bis zur Numismatik

Ebenso erfolgreich verliefen die weiteren Auktionstage, die von den diversen niederländischen und europäischen Sammelgebieten bis Übersee eine große Auswahl hochwertiger Einzellose und Sammlungen zu bieten hatten. Einen besonderen Auftritt hatte das Sammelgebiet Albanien (Los 600–666), das mit der Auflösung einer Spezialsammlung, die sich der wechselvollen frühen (Post-) Geschichte des Landes widmete, auf sagenhaften Zuspruch traf. Die einzigartige Auswahl seltener Belege und Lots bot eine einmalige Gelegenheit und so war es für Kenner kaum verwunderlich, dass diese Zusammenstellung herausragende Preise erzielen konnte. So wurde u.a. ein Beleg mit Stempel-Provisorium von Korce zu 25 Para aus dem Jahr 1914 nach Utrecht für außergewöhnliche 3 200 Euro (Los 654 – Ausruf: 500 Euro) zugeschlagen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Corinphila_NL_2372-1

Erneut beeindruckend war auch das Angebot der Sammelgebiete Ansichtskarten und Numismatik. Die zahlreichen attraktiven Karten wie auch die Münzen und Banknoten stießen auf erstaunliche Nachfrage und erzielten ebenfalls großartige Ergebnisse. Zu einem heimlichen Höhepunkt entwickelten sich die seltenen Muster-Geldscheine mit Specimen-Aufdruck (Los 2366–2387) von Niederländisch-Indien, die mit großartigen Steigerungen und ebensolchen Zuschlägen glänzten.

Alle Ergebnisse der Auktion finden Interessenten online unter www.corinphila.nl. Die nächste Versteigerungsserie von Corinphila Veilingen findet am 15. sowie vom 20. bis 22. September 2018 statt. Einlieferungsschluss ist der 15. Juni 2018.

Weitere Informationen bei: Corinphila Veilingen BV, Mortelmolen 3, NL-1185 XV Amstelveen, Tel. +31 (0)20 624 97 40, E-Mail: info@corinphila.nl, Internet: www.corinphila.nl

 

*Alle Zuschlagspreise ohne Aufgelder