Tod einer „Autoren-Legende“: Ted Proud starb am frühen Morgen des 6. Februar 2017

K1600_Proud_Ted(wm) Wer sich in den letzten Jahrzehnten irgendwann einmal mit der Postgeschichte der der Britischen Kolonien befasst hat, dem werden unweigerlich zahlreiche Bücher Ted Prouds begegnet sein. Er war zweifelsohne – was Umfang und Zahl der rund 60 Werke aus seiner Feder angeht – einer der profiliertesten Kenner britischer Postgeschichte. Zur Welt kam er am 18. April 1930 – sein vollständiger Name lautete Edward Wilfrid Baxby Proud. Als Briefmarkenhändler machte er seit 1961 in der von ihm gegründeten Firma Proud Bailey Company Ltd. in London auf sich aufmerksam, die durch ihre Spezialisierung auf Postgeschichte, Stempel und Routen weltweit bei allen Kennern schnell sich einen Namen machte. Proud war zeitweise Präsident der International Federation of Stamp dealers Associations, gründete 1972 das Magazin „Postal History International“ und gehörte dem Vorstand der britischen Philatelic Traders Society an. Im März 1987 verkaufte er seine Firma für angeblich 1,6 Millionen brit. Pfund an Stanley Gibbons und widmete sich bevorzugt dem Schreiben und Ausstellen. So erhielt er für sein „Aden“-Exponat 2004 Gold und stellte „India used in Malaya“ im Ehrenhof in Singapur aus. 2008 zeichnete er die Roll of Distinguished Philatelists. 61 teils bis zu mehr als 1 100 Seiten umfassende Werke veröffentlichte er in drei Reihen: The Postal History oft he British Colonies Series (43 Titel), The Army Postal History Series (5 Titel) und General Postal History (13 Titel). Sein riesiges Schaffen wird ihn überleben und stets eine Erinnerung an einen der besten Kenner und Autoren sein, die die Philatelie Großbritanniens je hatte.

Foto: Ted Proud. Vorlage: Chris King, RPSL