Schätze der Philatelie aus der Sammlung von Königin Elisabeth II.

K1600_RoyalCollection_FDC_Penny_black  (Postimuseo Finnland) Das Postmuseum Vapriikki in Tampere bietet seinen Besuchern einen besonderen Genuss, wenn die aus der Sammlung von Königin Elisabeth II. stammenden ersten Briefmarken der Welt erstmals in Finnland gezeigt werden. Von 28. April bis 28. Mai 2017 findet im Postmuseum eine Ausstellung statt, die zum ersten Mal in Skandinavien die ersten Briefmarken der Welt präsentiert. Die wertvollen Stücke stammen aus der Sammlung von Königin Elisabeth II. Darüber hinaus werden philatelistische Raritäten aus der museumseigenen Sammlung zu sehen sein. Die Ausstellung wird in Verbindung mit dem Philatelie-Event Finlandia 2017 veranstaltet, das Ende Mai in Tampere stattfindet.

K1600_RoyalCollection_Treasury_competition_2In der Ausstellung werden einzigartige Exponate aus den Jahren 1839–1840 gezeigt, die für die Fertigung der weltweit ersten Briefmarken und Ganzsachen relevant waren. Die wohl bedeutendste der jüngsten Anschaffungen ist das sogenannte Kirkcudbright-Kuvert, das mit zehn schwarzen One-Penny-Briefmarken und Stempel des ersten Verwendungstages versehen ist. Es handelt sich dabei um das Ersttagskuvert mit dem bekanntlich größten Briefmarkenblock.

K1600_Finland_envelope_ex_Postal_Museum

K1600_Finland_10Kop_tete_beche_ex_Postal_MuseumRaritäten aus der eigenen Sammlung sind die ersten finnischen 5- und 10-Kopeken Briefmarken, die 1856 herausgegeben wurden, sowie früher veröffentlichte Ganzsachen ab 1845. Bei einem Teil der Stücke handelt es sich um Unikate, oder es gibt weltweit nur wenige Exemplare.

Die Briefmarkensammlung von Königin Elisabeth II. ist unter dem Namen „The Royal Philatelic Collection“ bekannt. Sie gilt weltweit als exquisiteste und umfangreichste Sammlung von Briefmarken Großbritanniens und des Commonwealth. Die Sammlung wurde vom Herzog von Edinburgh, dem späteren König Georg V., in den 1890er-Jahren angelegt. Er war ein aktiver Philatelist mit hohem Fachwissen, der neben veröffentlichten Briefmarken auch deren Entwürfe und Probeabzüge sammelte. Die Sammlung wurde unter König Georg VI. und Königin Elisabeth II. erweitert.

K1600_RoyalCollection_Treasury_competitionK1600_RoyalCollection_2d_Post_OfficeZur Erleichterung der Korrespondenz wurden 1840 in Großbritannien die Briefgebühren vereinheitlicht und Briefmarken und Ganzsachenumschläge eingeführt. Bei einer Ganzsache sind die Postgebühren im Voraus bezahlt. In Finnland folgte man 1845 dem britischen Beispiel und führte zunächst Ganzsachenumschläge und einheitliche Postgebühren ein. Im Jahre 1855 schlug Postdirektor Wulffert die Einführung von Briefmarken vor. Der Vorschlag wurde vom Senat angenommen, und für eine Probezeit von zwei Jahren nahm man Briefmarken in Gebrauch. Die ersten Marken wurden Anfang März 1856 veröffentlicht, fast zwei Jahre vor den Briefmarken der russischen Post.

Kurzdaten: Ausstellung Erste Briefmarken.
Das Postmuseum zeigt von 28.4.–28.5.2017 im Museumszentrum Vapriikki in Tampere Raritäten aus der eigenen Sammlung und der Sammlung von Königin Elisabeth II. Adresse: Alaverstaanraitti 5, Tampere, Finnland. Öffnungszeiten: Di-So 10–18 Uhr.

K1600_RoyalCollection_1p_BallcoverK1600_RoyalCollection_Bermuda_Postmaster_Provisional