RHEIN-RUHR-POSTA ´17: Ein Goldregen für Aussteller

(hs-Leverkusen) Vom 31. März bis 2. April 2017 veranstalteten unter dem Dach der Leverkusen-Philatelie die Briefmarkenfreunde Leverkusen e.V., die Briefmarkenfreunde Opladen e.V., der Briefmarkensammlerverein Bayer e.V., die Briefmarkenfreunde Monheim e.V. – Mitgliedsvereine im Verband der Philatelisten in NRW e.V. – sowie die Gemeinschaft für Gegenwartsphilatelie e.V. – Mitgliedsverein im Philatelistenverband Mittelrhein e.V. – mit dem Verband der Philatelisten in NRW e.V. im Forum, Leverkusen, die Rhein-Ruhr-Posta ´17 im Rang 2 und 3 mit Jugendklasse. Insgesamt waren 102 Aussteller in zehn Wettbewerbsklassen in beiden Ausstellungsklassen zugelassen worden, die auf 472 Rahmen ihre Exponate zeigen durften.

Die zehnköpfige Jury unter der Leitung von Ralph Ebner bewertete 98 Exponate, ein Exponat konnte wegen der schweren Erkrankung eines Ausstellers nicht ausgestellt werden, drei Exponate kamen nicht rechtzeitig vor der Veranstaltung an. Insgesamt wurden 23 Gold-Medaillen für Exponate im Rang 2, 21 Gold-Medaillen für Exponate im Rang 3, 22 Vermeil-Medaillen für Exponate im Rang 2 und 19 Vermeil-Medaillen für Exponate im Rang 3 sowie 2 Silber-Medaillen für Exponate im Rang 2 und 11 Silber-Medaillen für Exponate im Rang 3 vergeben. 45 Exponate (96 %) der Exponate im Rang 2 qualifizierten sich für eine Teilnahme an einer nationalen Ausstellung, 40 Exponate der Exponate im Rang 3 für eine Ausstellung im Rang 2 – was das überaus hohe Niveau der Ausstellung zeigt.

Während der RRP ´17 fanden im Forum neun Treffen von Arbeits- und Forschungsgemeinschaften sowie der 64. Landesverbandstag des Verbandes der Philatelisten in NRW e.V. statt. Die Arbeitsgemeinschaft „Landkarten – Vermessung – Entdeckungsgeschichte der Erde e.V“ feierte während der RRP ´17 ihr 50jähriges Bestehen. Die Deutsche Post AG begleitete die RRP ´17 an allen Tagen mit einer Sonderpostfiliale, die insgesamt fünf verschiedene Sonderstempel führte. Die Ausstellungsleitung bot für jedes Stempelmotiv eine Marke Individuell an. Wegen der großen Zahl der zur Ausstellung kommenden Exponate war die Fläche für Stände des Briefmarkenhandels eher bescheiden, zumal die Stadt Leverkusen hinsichtlich des Aufbaus der Rahmen und der Stände auf die Einhaltung der Sicherheitsstandards achtete. Ebenso waren die Exponate rund um die Uhr bewacht.

Mit 85 Gästen fand die Zusammenkunft der Ausstellerinnen und Aussteller mit der Jury sowie den Vertretern des BDPh und des Philatelistenverbandes und den Organisatoren der RRP ´17 einen geselligen Abschluss. Bereits einen Tag nach Schließung der Ausstellung wurden Exponate, die nicht persönlich abgeholt wurden, den Ausstellern auf dem Postwege zurückgereicht. Nähere Informationen bei: Briefmarkenfreunde Leverkusen e.V., Herbert Schumacher, Postfach 24 01 01, 51321 Leverkusen.