OSTROPA mit neuem Termin

(kds/aijp/pcp) Zwar sagt ein altes Sprichwort, dass aller guten Dinge drei seien. Uns wäre es allerdings lieber gewesen, wenn wir alle an der OSTROPA interessierten Sammlerinnen und Sammler bereits zum ersten Termin im Sommer 2020 in Berlin hätten begrüßen können. Coronobedingt mussten wir damals die Veranstaltung kurz vor dem Start absagen. Und auch ein zweiter Anlauf scheiterte angesichts der hohen Hürden, die uns die Pandemie im Frühjahr 2021 in den Weg stellte. Nun gehen wir zum dritten Mal an den Start und hoffen, dass unser Bemühen um die Ausstellung im Sommer 2022 endlich von Erfolg gekrönt sein wird. Mit dem Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur konnten wir vor einigen Tagen unseren Mietvertrag aktualisieren. Der Veranstaltungsort in der Berliner Friedrichstraße – im Herzen Berlins – steht uns nun vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 für die OSTROPA 2022 und ein umfangreiches Rahmenprogramm zu Verfügung.

Mit Blick auf diesen neuen Termin wird das Organisationsteam demnächst seine Arbeit wieder aufnehmen. Unser Ziel ist es, bis zum Jahresende alle Ausstellerinnen und Aussteller anzuschreiben und um Bestätigung ihrer Anmeldung zu ersuchen. Dabei gehen wir davon aus, dass die Mehrheit weiterhin bei uns ausstellen möchte. Eventuell frei werdende Plätze werden wir neu vergeben. In gleicher Weise werden wir uns des anhaltenden Interesses bei unseren Partnerverbänden in Osteuropa versichern. Wiederholt vorgetragene Anfragen, wann die Ausstellung in Berlin nun stattfinden wird, zeigen, dass auch jenseits der Grenzen das Interesse an der OSTROPA weiterhin groß ist und wir mit einer regen Teilnahme rechnen können.

Allen Förderern und Sponsoren, die uns bis heute, ungeachtet aller Widrigkeiten, die Treue gehalten haben, sagen wir herzlichen Dank. Ihre Hilfe und Unterstützung ist uns nach wie vor wichtig.
Zudem hoffen wir, dass auch die Händler, Auktionatoren und Arbeitsgemeinschaften, welche ihre Teilnahme für 2020 angekündigt hatten, auch zum neuen Termin 2022 in Berlin mit dabei sein können und möchten. Zudem hoffen wir auf die anhaltende Unterstützung der FEPA und AIJP. Über den weiteren Fortgang unseres Vorhabens werden wir Sie in den kommenden Monaten jeweils zeitnah auf unserer Homepage unter der bereits bekannten Adresse „www.ostropa2020.de“ und in der philatelistischen Fachpresse informieren.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im sonnigen Berlin im Jahre 2022.

Für das Organisationskomitee
Dr. Klaus-Dieter Schult Dr. Wolfgang Leupold