NEU: Mitteleuropa 2018 (EK 1)

Mitteleuropa 2018 (EK1)(ok/wm) Der MICHEL Mitteleuropa 2018 umfasst mit Österreich, der Schweiz und Liechtenstein einige der beliebtesten Sammelgebiete überhaupt. Ergänzt wird er durch die Tschechoslowakei, Slowakei und Tschechische Republik mit ihrer Tradition der sorgfältig gestalteten Markenausgaben in edlem Stichtiefdruck sowie das philatelistisch anspruchsvolle Ungarn mit seinen ergiebigen klassischen Ausgaben. Ferner sind die Briefmarken der Poststellen der Postverwaltung der Vereinten Nationen in Genf und Wien sowie das kurzlebige Ausgabeland Westungarn verzeichnet.

Ein Schwerpunkt der redaktionellen Bearbeitung lag wie immer in der Aktualisierung der Preisnotierungen. Bei Alt-Österreich bis in die Zeit der 1. Republik gab es viele Änderungen zu verzeichnen, hauptsächlich weisen sie nach oben. Neu entdeckte Zähnungsvarianten wurden aufgenommen und viele erstmals bewertet, ebenso ein Typenunterschied bei aktuellen ATM-Ausgaben. Das Sammlerinteresse an Zähnungsabarten ist auch bei den ersten Ausgaben der Slowakei zu spüren. Deutliche Preissprünge finden sich auch bei den Revolutionsausgaben der Tschechoslowakei.
Zahlreiche neue MICHEL-Nummern wurden aufgenommen und darüber hinaus viele redaktionelle Veränderungen und Verbesserungen eingefügt. So wurden Auflagenzahlen, die die jeweiligen Postunternehmen veröffentlicht haben, nachgetragen. Bei den Schweizer Markenheftchen wurde neben dem Nominalwert der enthaltenen Marken auch der abweichende Verkaufspreis der Post vermerkt. Generell wurden die Erfassungen der Marken dem neuesten Stand der Forschung angeglichen und an vielen Stellen aktualisiert.

Buchdaten: : Format 15,5 x 23 cm, 1 344 Seiten, rund 17 000 Abbildungen, in Farbe, über 76 000 Preisnotierungen, Hardcover mit Lesebändchen und Wasserzeichen-Falttafel, Ladenpreis: 72,00 Euro. www.michel.de. Im Fach- und Buchhandel ab 13. April 2018 erhältlich.