NEU ERSCHIENEN: MICHEL Südosteuropa 2022 (E 8)

(Michel-PR/pcp) MICHEL Südosteuropa 2022 umfasst die beliebten Sammelgebiete Rumänien und Moldawien. Die redaktionellen Verbesserungen verteilen sich über das gesamte Werk. 13 neue Zähnungsabarten wurden bei Rumänien hinzugefügt. Neben der Ergänzung biographischer Daten in den Bildlegenden gibt es nun insgesamt 114 neue Abbildungen. Sie erleichtern vor allem die Identifizierung der vielen rumänischen Aufdruckmarken von 1952. Spannend wird es in Moldawien. Hier wurde eine Marke mit fehlendem Landesnamen samt ihrer korrigierten Nachauflage entdeckt. Die Preisentwicklung sollte man im Auge behalten.

Ein Schwerpunkt lag in der Überprüfung und Aktualisierung der Preisnotierungen. Die meisten Bewegungen finden sich bei rumänischen Marken von Beginn bis in die 1950er Jahre. Aber auch die teuren, weil seltenen Wasserzeichenvarianten der Freimarken „Volkskunst“ und „Vögel“ steigen weiter im Preis. Nicht nur die Frei- und Sondermarken Rumäniens werden fleißig gesammelt, auch bei den anderen Markengattungen von Dienst-bis Zwangszuschlagsportomarken konnte eine deutliche Nachfrage registriert werden. Die Preisnotierungen ziehen weiträumig an.

Kurzinfo: Format 15,5 x 23 cm, 608 Seiten, in Farbe, Hardcover, Ladenpreis: 59 Euro. ISBN 978-3-95492-388-2. Im Fach- und Buchhandel erhältlich.