NEU ERSCHIENEN: MICHEL Südlicher Balkan 2022 (E 7)

(Michel-PR/pcp) MICHEL Südlicher Balkan 2022 umfasst die beliebten Sammelgebiete Albanien, Bulgarien mit Ostrumelien sowie Griechenland mit den vielen ehemals autonomen Regionen und Kleinstaaten Ägäische Inseln, Athos, Epirus, Ikarien, Ionische Inseln, Kreta, Samos und Thrakien.

Die redaktionellen Verbesserungen verteilen sich über das gesamte Werk. So ergänzte die Redaktion beispielsweise mehrere Bogenformate und Auflagenzahlen in Albanien. Zudem wurden dort einige bisher unbekannte Marken entdeckt, die nun unter neuen Hauptnummern gelistet werden. Doch auch ein paar Abarten kamen hinzu, ebenso in Bulgarien. Neben zwei Hinweisen auf Gummibüge helfen 13 neue Abbildungen dem Sammler bei der Arbeit mit seinen Schätzen. Hinweise auf Bogengrößen und mehrere Papiersorten kamen bei den bulgarischen Paketmarken hinzu.
Ein Schwerpunkt lag in der Überprüfung und Aktualisierung der Preisnotierungen. Anhebungen finden sich bei den griechischen Hermesköpfen sowie modernen Marken mit niedriger Auflage innerhalb eines Satzes. Auffällig ist die Nachfrage nach gestempelten Stücken Griechenlands. Die Auflösung einer umfangreichen Ostrumelien-Sammlung brachte viel Bewegung in die Preisbewertungen der Aufdruckausgabe von 1885. Auch drei neu entdeckte Varianten wurden aufgenommen. Zudem ging es bei einigen albanischen FDC-Bewertungen aufwärts.

Kurzinfo: Format 15,5 x 23 cm, 832 Seiten, in Farbe, Hardcover, Ladenpreis: 59 Euro. ISBN 978-3-95492-387-5. Im Fach- und Buchhandel erhältlich.