NEU ERSCHIENEN: MICHEL Britische Inseln 2022/2023 (E 13)

(MICHEL/pcp) MICHEL Britische Inseln 2022/2023 ist der dreizehnte der sechzehn Bände der Europa-Reihe. Er umfasst die beliebten Sammelgebiete Großbritannien und Irland sowie die Nebengebiete England, Nordirland, Schottland und Wales. Ein Thema, das sicherlich viele Großbritannien-Sammler beschäftigen wird, ist die geplante Außerkurssetzung der Machin-Freimarken ohne Matrixcode zu Beginn nächsten Jahres. Entsprechende Hinweise finden sich bei den betroffenen Marken. Die Zahl der zum Schaden der Post gefälschten Marken hat weiter zugenommen. Auch hier unterstützt die Redaktion Sammler mit Warnhinweisen. Die Informationen über die erweiterten Thermodrucke bei britischen Automatenmarken wurden mit einem neuen, übersichtlicheren Layout leichter lesbar gemacht. Fehlende Querverweise bei motivgleichen nass- und selbstklebenden Marken wurden sowohl in Großbritannien als auch in Irland ergänzt. Ebenfalls kamen weitere Hinweise zu irischen STAMPA-Aufdrucken hinzu. Die Portotabellen der Nominalkodierungen wurden in gewohnter Weise fortgeführt.

Ein Schwerpunkt lag in der Überprüfung und Aktualisierung der Preisnotierungen. Im Bereich der britischen Klassik sind moderate Preisanstiege zu verzeichnen, teilweise auch bei Abarten. Bei moderner Ware zählen gesuchte Motive sowie Machin-Marken zu den Gewinnern. Abarten der 1960er Jahre können selbst bei Preisrücknahmen ein hohes Niveau halten. Zwölf neu entdeckte Abarten steigen zum Teil gleich vierstellig ein. Bewegungen gibt es auch in Irland, insbesondere bei modernen, gebrauchten Marken. Außerdem konnte die Redaktion nun die Notierung einer Freimarke mit fehlerhafter Inschrift ermitteln und ergänzen.

Kurzinfo: Format 15,5 cm x 23 cm, 608 Seiten, in Farbe, Hardcover, VP: 69 Euro. ISBN 978-3-95402-393-6.