Nationale in Gouda (17.–20. April 2019): Eine ansprechende Ausstellung mit „Schönheitsfehlern“

(wm) Ein „formidables Resultat“, meinte Arie Zonjee, der Vorsitzende der Jury beim Festabend der Ausstellung. Damit würdigte er die rund 20 Literatur- und die insgesamt 150 Aussteller, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen hatten. Immerhin boten die 760 Rahmen so manch hochklassige Kollektion, die zu besichtigen wirklich lohnte. Die Ausstellung fand im Sportzentrum „De Mammoet“ statt und wenn man den Weg – trotz Navi-Problemen – gefunden und sich einen Parkplatz erkämpft hatte, erwartete einen durchaus Sehens- und Erlebenswertes. Der gut gemachte Katalog zur Ausstellung war mit seinen 223 Seiten die 4 Euro mehr als wert und die Macher hatten – das war beispielhaft! – sich sehr viel Mühe gegeben, jedes Exponat vorzustellen und kurz zu beschreiben. Selbst die Literaturexponate! Natürlich findet man immer ein Haar in der Suppe. Dieses hier aufgespießte war allerdings von Bedeutung, denn die Ausstellung hatte – gerade an den ersten beiden Tagen –viel zu wenig Besucher. Keine für Interessenten sichtbare Werbung rund um den Sportkomplex und kein Transparent vor dem Gebäude: Ob es mehr gegeben hatte, war nicht ersichtlich. Am Samstag lockerten Eltern und Großeltern mit ihren Sprösslingen das Geschehen auf, es gab interessante und abwechslungsreiche Vorträge, Aktionen für die Kinder, aber für den Handel wurde wohl so manche Erwartung bei weitem nicht erfüllt.

Foto: Die breiten Wege in der Ausstellung waren häufig gut überschaubar. (Vorlage: Wolfgang Maassen)