Mitgliederversammlung der Landesvereinigung Mittel-Ost-Deutschland (MOD) am 8. April 2018

(sl/mod) 13 Händlerkollegen begrüßte der Vorsitzende der Landesvereinigung Mittel-Ost-Deutschland (MOD) Birko Karte zur Mitgliederversammlung am 8. April 2018 in Leipzig. In seinem Grußwort informierte der Vorstandsvorsitzende des Philatelisten-Verbandes Berlin-Brandenburg e.V., Dr. Klaus D. Schult, über aktuelle Entwicklungen aus den Sammlervereinen und -verbänden. Zur Optimierung der Verbandsarbeit traten die Sammlervereine Sachsens und Sachsen-Anhalts dem Philatelisten-Verband Berlin-Brandenburg bei, der nun als Dachverband für die Philatelistenvereine von der Ostsee bis zum Erzgebirge fungiert. Stefan Lutter überbrachte die Grüße des APHV und dankte dem MOD im Namen des Präsidenten Wolfgang Lang und des Geschäftsführers Thomas Brückel für die Aktivitäten der Landesvereinigung.

Den Reigen der Berichte eröffnete der MOD-Vorsitzende Birko Karte. Er blickte auf das Jahr 2017 zurück, dessen Höhepunkt unbestritten das traditionelle Seminarwochenende war, welches diesmal in Meißen stattfand. Karte dankte den Referenten Henry Biebaß und Peter Koegel ebenso wie den Organisatoren Sven Szybilanski und Peter Dextor aus Dresden. In Vertretung des verhinderten Kassenwartes Dieter Schmidt verlas Hartmut Wißmann den Kassenbericht. Die Rücklage der Landesvereinigung blieb im Jahr 2017 unangetastet und veränderte sich lediglich durch Zinserträge und Bankgebühren. So fiel es den Kassenprüfern Peter Koegel und Steffen Müller leicht, die ordnungsgemäße Buchführung zu bestätigen und die Entlastung des Kassenwartes vorzuschlagen. Die Versammlung erteilte schließlich dem gesamten Vorstand einstimmig die Entlastung.

Eckehardt Fromm berichtete nun über den Stand der Seminarvorbereitung 2018 in Gotha. Er hat für den 1. und 2. September 2018 Zimmer und Seminarraum im Hotel am Schlosspark in Gotha reserviert. Geplant sind drei Vorträge und ein interessantes Rahmenprogramm. In den nächsten Wochen wird der genaue Seminarablauf konkretisiert. Zum Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab es nur wenig Besprechungspunkte, so dass Birko Karte die Versammlung zügig schließen und allen Anwesenden einen guten Appetit für das anschließende Abendessen wünschen konnte.