MICHEL Deutschland-Spezial-Katalog Band 1 + 2 erschienen

DSK_1 DSK_2

(wm) „Alle Jahre wieder …“ kommen die MICHEL-Heinzelmännchen und legen – in diesem Jahr zur Osterzeit – den bei fortgeschrittenen Philatelisten wohl beliebtesten Katalog auf den Gabentisch. Mit zwei Hardcover-Bänden, die insgesamt 1408 und 1216 Seiten aufweisen, in Farbe gedruckt und sehr übersichtlich gestaltet sind. Es ist schon enorm, was sich da alles findet: Über 14 000 Abbildungen und über 200 000 Preisnotierungen. Kaum glaubliche Zahlen!

In Band 1 wurden dieses Mal die Sammelgebiete Deutschland unter deutscher Besetzung während des Zweiten Weltkrieges und Feldpost neu bearbeitet, was eine Erhöhung des bisherigen Seitenanteils für diese Gebiete um mehr als 100 Prozent bedeutet. Auch die Plattenfehler der Brustschild-Ausgaben, die Portomarken von Böhmen und Mähren, die Plattenfehler der Marken der Freien Stadt Danzig und des Memelgebietes wurden neu bearbeitet. In Band 2 sind ebenfalls eine nennenswerte Zahl neu katalogisierter Abarten, Plattenfehler und Varianten zu finden, die für viele Sammler das „Salz in der Suppe“ ausmachen.  Die Redaktion meldet für die Ausgaben für 1945 „lebhafte Preisbewegungen“, besonders bei Altdeutschland, Deutsche Kolonien, Memelgebiet und Sudetenland. Bei den modernen Ausgaben nach 1945 sind die Preise für die Marken des Alliierten Kontrollrats, von Berlin und Brandenburg, der SBZ, Saarland und die der frühen Markenheftchen von Bund und Berlin besonders in Bewegung.

Alles in allem dürfte diese „Bibel der Sammler“ wieder auf gute Nachfrage stoßen, wenngleich der Verkaufspreis von 88 Euro je Band schon eine Hürde ist. Aber ein oder zwei Funde seltener neu entdeckter Plattenfehler machen den Einstand mehr als wett.