MICHEL Australien, Ozeanien, Antarktis 2016 (ÜK 7.2)

K1024_ÜK 7-2_Australien-DB-1(Unterschleißheim) Der Band N–Z behandelt die in den Weiten des Pazifischen Ozeans liegenden Staaten mit diesen Anfangsbuchstaben (in deutscher Schreibweise). Dazu gehören Neuseeland, Heimat der Maori-Kultur, verschiedener Arten von Kiwis und seit neuem auch von Hobbits, Elben, Zwergen und Orks. Oder Papua-Neuguinea und Samoa mit ihrer Vergangenheit als deutsche Kolonien. Die Pitcairn-Insel wurde von den Meuterern der „Bounty“ besiedelt. Die pazifische Inselwelt ist voll von Geschichte, Mythen und Erzählungen.
Solche Themen finden sich auch auf den Briefmarken der dortigen Länder, die uns so von Natur und Kultur dieses weit entfernten Teils der Welt berichten. Um diese Marken noch leichter auffindbar und damit bestimmbar zu machen, wurden in dieser Auflage mehr als 3 000 neue farbige Scans eingefügt. Teils ersetzen sie bisherige schwarzweiße Abbildungen, viele sind aber ganz neu. Weitere Neuerungen sind der feste Einband mit zwei Lesebändchen oder die Anpassung der Minimalbewertungen auf jetzt 30 Cent. Außerdem haben sich auch viele weitere Bewertungen geändert, worüber man als Sammler informiert sein sollte.
Die Texte und Beschreibungen wurden überarbeitet, dabei war es möglich, bei den Ausgaben der einzelnen Inseln von Tuvalu eine größere Anzahl von Abbildungen einzufügen. Bei vielen Gebieten konnten zudem bereits Briefmarken des Jahrgangs 2016 berücksichtigt werden, so dass eine sehr hohe Aktualität erreicht wurde.