INFO 2 zur IBRA 2023 ist erschienen!

(wm-pcp/AIJP) Allen Unbilden der Zeit zum Trotz: Das Organisationsteam der IBRA 2023 ist seit drei Monaten wieder am Start und trifft sich alle paar Wochen per Zoom zu einer Planungssitzung. Unter der redaktionellen Betreuung der Bundesgeschäftsstelle des BDPh (Katharina Erb / Reinhard Küchler) wurden die Texte aus der INFO 1, die ursprünglich für die nunmehr verlegte IBRA 2021 gedacht waren, überarbeitet und den veränderten Bedingungen angepasst. Dies wird besonders bei der IREX sichtbar, die nun auch in einem Appendix das Reglement für die Bewertung digitaler Literatur enthält. Denn die Klasse 15 F lässt auch die Anmeldung von Webseiten und anderen digitalen Produkten als Experimental-Klasse zu. Aber auch so manches andere Detail ist neu, zum Beispiel bei den aufgeführten Hotels.

Interessierte Aussteller haben nun also bis September 2022 Zeit, gewünschte Exponate beim jeweiligen Landeskommissar anzumelden, der diese dann bis spätestens am 1. Oktober 2022 dem IBRA-Generalkommissar Walter Bernatek vorliegen muss. Die Liste der Landeskommissare wurde bereits auf der Webseite der IBRA 2023 (www.ibra2023.de) veröffentlicht. Die nationalen Mitgliedsverbände der FIP sind unterdessen informiert und mehr als 50 Länder haben bisher schon ihre Kommissare nominiert, an die sich gewillte Aussteller mit ihren Anmeldungen wenden können. Für Deutschland wird Frank Blechschmidt (E-Mail: frankblechschmidt@yahoo.de) Ansprechpartner sein.

In den kommenden Wochen und Monaten wird in der „philatelie“, der Verbands- und Fachzeitschrift des Bundes Deutscher Philatelisten e.V., aber auch in anderen Fachblättern des Auslandes, regelmäßig über Fortschritte bei der Vorbereitung der IBRA 2023 informiert. Denn Planungs- und Programmänderungen sind bei einem so langen Vorlauf nie ausgeschlossen.
Die IBRA 2023 ist eine Weltausstellung mit allen FIP-Klassen, patronisiert vom Weltverband der Philatelie FIP sowie von der AIJP, dem Weltverband der Philatelie-Autoren und -Journalisten.

Die neue INFO 2 kann von der Webseite https://ibra2023.de/info/info-2/ als pdf-Datei heruntergeladen werden (siehe unter „INFO“) oder als gedrucktes Exemplar bei der Geschäftsstelle des BDPh, Mildred-Scheel-Str. 2, 51375 Bonn, E-Mail: info@bdph.de) angefordert werden. 1,60 Euro Rückporto für einen Großbrief erbeten.