Gesamtsieger des Rauhut-Literatur-Förderpreises 2018 ist Heinz Wewer aus Berlin!

(wm) In diesem Jahr war so manches anders. Dieses Mal wurde bei der Internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen nach einer Pause 2017 wieder der Rauhut-Literatur-Förderpreis für Arbeitsgemeinschaften vergeben, allerdings im direkten Zusammenhang mit der 2. Nationalen Literatur-Ausstellung der ArGen. Wurden bis 2016 jährlich bis zu zwei Arbeitsgemeinschaften im BDPh e.V. geehrt, deren regelmäßig erscheinenden Rundbriefe/Forschungsberichte sich im vorhergehenden Jahr durch besonders hochwertige Gestaltung und inhaltliche Ausprägung hervorgetan und qualifiziert hatten, so wurden nun die drei Erstplatzierten jeder Ausstellungsgruppe (Print – Monografien/Handbücher; Zeitschriften; Elektronische Literatur/Webseiten + E-Journals) bei der Preisvergabe berücksichtigt. Das bisherige Preisgeld von 1.500 Euro für den Erst- und 1.000 Euro für den Zweitplatzierten wurde angesichts der größeren Gruppe der zu Ehrenden entsprechend aufgeteilt. Dafür gab es aber noch einen Gesamtsieger, der einen zusätzlichen Geldpreis von 500 Euro erhielt.

In der Gruppe Printliteratur (Monografien und Handbucher) belegte die ArGe Tschechoslowakei mit Heinz Wewers Buch „Abgereist, ohne Angabe der Adresse“ von 2017 den ersten Platz, erhielt Großgold und 200 Euro. Es folgte auf Platz 2 die ArGe DDR-Spezial im Philatelistenclub Berlin-Mitte mit Peter Fischers zweibändigem Werk zur „Geschichte dere DDR-Philatelie“ 2017 (Großgold + 150 Euro). Platz drei belegte erneut die ArGe Tschechioslowakei und Heinz Wewer, nun mit dem Buch „Postalische Zeugnisse zur deutschen Besatzungszeit im Protektorat Böhmen und Mähren, 2018 (Großgold + 100 Euro).

In der Gruppe „Zeitschriften – Print) gingen die ersten drei Plätze an die Rundbriefe des DASV (Platz 1, Großgold, 200 Euro), der ArGe Krone/Adler (Platz 2, Gold, 150 Euro) und ArGe NDP (Platz 3, Gold, 100 Euro). Bei der elektronischen Literatur waren – bei entsprechenden Preisdotierungen – der DASV, die ArGe Krone/Adler und die ArGe NDP mit ihren Webseiten auf den Plätzen 1–3 vertreten. In der Gruppe „E-Journals“ belegte die ArGe Portugal mit Reinhard Küchlers Zeitschrift zur „Modernen Angola-Philatelie“ Platz 1.

Gesamtsieger des Rauhutpreises und damit Empfänger des zusätzlichen 500-Euro-Preisgeldes war Heinz Wewer, dem es als einzigem gelang, 92 Punkte mit Großgold zu erreichen.

Foto: BDPh-Präsident Alfred Schmidt bei seiner Begrüßungsansprache. Links neben ihm Jürgen Witkowski (Juror und Beisitzer im BDPh-Vorstand) sowie Reinhard Küchler, Geschäftsführer des BDPh. Rechts Harald Rauhut, der Preisstifter. (Vorlage: Wilhelm van Loo)