Für die Gleichstellung von LGBT

UNPA_LGBT(wm) Falls man sich fragt, wer oder was denn wohl LGBT ist, findet die UNO-Postverwaltung die Antwort ganz einfach, wie selbst Wikipedia einem bereits sagen kann: LGBT (auch GLBT oder LSBTTIQ) ist eine aus dem englischen Sprachraum kommende Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender, also für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender.
Der UNO-Postverwaltung war das Anliegen der Gleichstellung dieser häufig ausgegrenzten, teils gar verfolgten Gruppe von Menschen eine besondere Kampagne „Frei und Gleich“ wert, zu der sie nun eine auffällig und kunstvoll designte Markenserie herausgab. Ihr Anliegen definierte die UNPA eindeutig: „Gleichberechtigung ist ein fundamentales Menschenrecht. Alle Menschen – wer immer sie sind, wo immer sie leben, wen auch immer sie lieben – haben Anspruch auf dieselben elementaren Rechte, frei von willkürlichen Eingriffen. Alle Staaten, ungeachtet ihrer politischen, ökonomischen und kulturellen Systeme sind von Rechts wegen verpflichtet, die Menschenrechte aller zu fördern und zu schützen, LGBT Menschen haben wie alle anderen in der Welt einen Anspruch darauf, ihr Leben frei von Angst, Gewalt, Diskriminierung und Verfolgung zu leben.“