Dr. Derichs (Köln) mit drei neuen „Name Sales“

(Köln/wm) Das für seine bedeutenden „Name Sales“ bekannte Traditionshaus aus Köln, welches in diesem Jahr auf eine 60jährige Firmengeschichte zurückblickt – davon etwa die Hälfte unter der Führung des heutigen Alleingesellschafters Roland Meiners –, hat innerhalb von nur wenigen Tagen drei weitere Objekte akquiriert, von denen zwei einen Sonderkatalog mit Leinenfesteinband und Schutzumschlag erhalten:

• Sammlung Dieter Hartig „Klassisches Österreich“: Der frühere Präsident des Bund Deutscher Philatelisten hat sich stets um die Deutsch-Österreichische Freundschaft in der Philatelie bemüht. Er war seinerzeit der Initiator des gemeinsamen Philatelistentages in Bad Reichenhall 2006. Jetzt trennt er sich von seiner Sammlung „Österreich – 1. Ausgabe“. Enthalten sind fast ausschließlich Briefe. Hartig legte stets besonderen Wert auf frische Qualität und besonders schöne Abstempelungen. Seine ausstellungsmäßig aufgezogene Sammlung wird neben anderen Sammlungen aus gleichem Besitz wie Bundesrepublik und Berlin „en bloc“ im Rahmen des Hauptkataloges der 150. Jubiläums-Auktion versteigert, die vom 30. November bis zum 2. Dezember in Köln stattfindet.

• Sammlung „Peter Beutin – Brustschilde“: Von 1995 bis 2016 war Peter Beutin Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft „Brustschilde“. Seine Sammlung stellte er nie aus und deren Bedeutung war nur wenigen „Eingeweihten“ bekannt. Umso überraschter war Roland Meiners, als er diese am Montag, den 29. Mai, in seinem Berliner Büro besichtigen konnte. Mit einer solchen Fülle an Raritäten und Schlüsselstücken der Brustschilde-Philatelie hatte der auf diesem Sammelgebiet erfahrene Auktionator nicht gerechnet. Wertvollstes Stück ist der berühmte waagerechte Dreierstreifen der 1/3 Groschen grün Kleiner Schild „UNGEZÄHNT“. Weitere ungezähnte Exemplare, auch als Einzelstück, sind von dieser Marke nicht bekannt und es handelt sich um die größte bekannte Einheit aller ungezähnten Brustschild-Marken, die das Prädikat „einmalig“ erfordert. Ob es nun ein frankiertes Telegramm ist oder drei Ganzstücke mit der 18 Kreuzer Großer Schild – hier wird vieles in den philatelistischen Kreislauf zurückgeführt, auf das man eine ganze Sammlergeneration warten musste. Der Bedeutung des Angebotes entsprechend teilt das Auktionshaus die Sammlung auf zwei Sonderkataloge mit Leinen-Festeinbänden und Schutzumschlägen auf. Die erste Sitzung findet im Rahmen der 150. Jubiläums-Auktion statt, die zweite im Jahr 2018.

• „Großherzogtum Baden – die Sammlung MONPLAISIR“: Nach dem herausragenden Erfolg für die Bayern-Sammlung aus gleichem Besitz, die im Rahmen der 149. Auktion ein Zuschlagsergebnis von 430 000 Euro einspielte, konnte Meiners die 20 Bände umfassende Baden-Sammlung am Sonntag, den 28. Mai, also nur einen Tag vor Übernahme der Brustschild-Sammlung, auf einem Schloss in Baden-Württemberg übernehmen. Die Kollektion hat eine der Bayern-Sammlung vergleichbare Klasse und wird ebenfalls in einem festgebundenen Sonderkatalog im Rahmen der 150. Jubiläums-Auktion versteigert werden. Freunde der Baden-Philatelie dürfen sich nach der Baden-Spezialauktion des Kölner Hauses vom Dezember 2011 und den darauf folgenden Baden-Spezialteilen aus den Sammlungen PETUELLI und Professor Franz auf das jetzt bedeutendste Baden-Angebot der Firmengeschichte freuen.

Roland Meiners erklärte auf Anfrage: „Schon vor der Akquisition dieser Sammlungen war unser Auftragsbuch für die Jubiläums-Auktion mit gleich mehreren vorliegenden Sonderkatalogen sehr gut gefüllt. Auf die neuen Aufgaben freue ich mich sehr, bin mir aber gleichzeitig der Verantwortung bewusst, die auf mir liegt auf Grund des großen Vertrauens, das mir meine Einlieferer erwiesen haben. Vor mir liegen arbeitsreiche Monate und das verlängerte Fronleichnam-Wochenende im Juni werde ich nutzen, um ein paar Tage in Kontemplation an einen schönen Ort am Mittelmeer zu gehen, damit der liebe Gott mir die Energie gibt, diese großen Aufgaben nicht nur zufriedenstellend, sondern in herausgehobener Dr. Derichs-Qualität auszuführen.“