Corinphila lässt seine Zuschläge über 100.000 CHF weiterhin prüfen!

(wm-pcp) Schon seit einigen Jahren lässt das bekannte Züricher Auktionshaus alle Lose, die 100.000 Franken und mehr erzielen, von einer unabhängigen Wirtschaftsagentur überprüfen. Dies war auch jetzt wieder der Fall und seit dem 9. Februar 2022 liegt das Testat von Bakertilly OBT AG in Zürich bis zum 30. Juni 2021 vor. Im Bericht heißt es dazu: „Alle in den Ergebnislisten aufgeführten Auktionszuschläge ab CHF 100‘000 zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 30. Juni 2021 stimmen mit den Abrechnungen überein. Die Zahlungen oder Gutschriften bei Zuschlägen ab CHF 100‘000 von den Käufern und an die Einlieferer stimmen mit den Abrechnungen überein. In den von uns geprüften Transaktionen konnten wir keine fiktiven Transaktionen feststellen.“

In der Auktionsbranche, auch in der deutschen, kursieren seit geraumer Zeit immer wieder Gerüchte, dass so mancher sechsstelliger und gar noch höhere Zuschläge eher fiktiv sind, in Wirklichkeit also nicht realisiert wurden. Corinphila – das Auktionshaus gehört zum Global Philatelic Network – will damit gerade Einlieferern die Sicherheit geben, dass in ihrem Haus alles mit rechten Dingen zugeht. Der vollständige Bericht ist auf der Internetseite www.corinphila.ch einzusehen.