Auszeichnungen der Europäischen Akademie für Philatelie für das Jahr 2023

(AEP-FEPA/pcp) Im letzten Trait d’Union 2022-2, dem halbjährlich erscheinenden Newsletter der AEP, der am 5. Februar an ihre Mitglieder verschickt wurde, wurden die AEP-Preise für 2023 wie folgt bekannt gegeben:

Der Europäische Preis für Philatelie 2023 wurde Vincent Schouberechts (Belgien) verliehen. Die AEP möchte hier ein Mitglied auszeichnen, das nicht nur einer der brillantesten Forscher in der alten philatelistischen Literatur ist, sondern auch ein wichtiger Akteur für den Erfolg internationaler philatelistischer Veranstaltungen. Bei dieser Gelegenheit ist auch mitzuteilen, dass er am 26. Mai 2022 vor der Royal Philatelic Society in London einen Vortrag gehalten hat, der großen Anklang fand. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Vincent!

Doppelter Erfolg für den Europäischen Preis für Philatelistische Literatur 2023: zwei Werke sind tatsächlich Gewinner, beide wurden auf der MonacoPhil 2022 vorgestellt. Portugiesisch-Indien – Postgeschichte und die ersten Ausgaben der „Natives“ (Eingeborenen) bis 1900 wurde im Trait d’Union 2022 -1 erwähnt. Herausgegeben von der RPSL, seine Autoren sind Luis & Eduardo Barreiros, bekannte Spezialisten der portugiesischen Postgeschichte. Die Armeen von Buonaparte bis Napoleon 1793–1815 ist ein beeindruckendes Werk von mehr als 800 Seiten, das Maurice Boule anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in Monaco erstellt hat.

Der Preis der europäischen Philateliepresse 2023 wird an den Collectors Club Philatelist verliehen. Dieser Preis wird zum ersten Mal an eine Zeitschrift außerhalb unseres Kontinents verliehen. Sie ist jedoch den europäischen Mitgliedern des Collectors Club New York gut bekannt, die das hohe Niveau der Artikel schätzen, die regelmäßig die Philatelie Europas und seiner ehemaligen Kolonien behandeln.