70 Jahre APHV – Mitgliederversammlung in Berlin am 18. Mai 2019

(wm) Die diesjährige Jahresversammlung des APHV fand im Hotel Mercure in Berlin-Neukölln statt. Zu Beginn sorgten Peter Koegel und Franz-Josef Pütz mit Vorträgen bereits für philatelistische Hochstimmung. Koegel behandelte den Postschnelldienst in Berlin, präsentierte seltene und seltenste Belege aller Art, die in der Zeit von 1949 bis 1955 gegen wahrlich nicht billiges Entgelt (höchste bekannte Gebühr 3,40 DM) bevorzugt und schnell befördert wurden, teils auch in Kombination mit der Rohrpost. Vergleichbar eindrucksvoll war der Vortrag von Pütz, der unter dem Titel „Im Ringen um Gefühle – Ansichtskarten im Ersten Weltkrieg“ diese Zeit von 1914–1918 mit all ihren relevanten Aspekten widerspiegelte. Vom Kaiserkult bis zur Wehrmachtsverherrlichung, – so manches beeindruckte tief und blieb bei den Besuchern haften.

Zur Mitgliedertagung am Nachmittag waren Gäste und Mitglieder in spannungsvoller Erwartung versammelt. APHV-Präsident Wolfgang Lang begrüßte BPP-Präsident Christian Geigle, BDB-Präsident Harald Rauhut, BDPh-Vorstand Konrad Krämer sowie die Kollegen von der Fachpresse. Erster Schwerpunkt nach einem Rückblick des Präsidenten auf das vergangene Jahr waren die ausgezeichnet von APHV-Vorstand Stefan Lutter zusammengetragenen Zahlen und Fakten des vergangenen Geschäftsjahres. Sie zeigten Licht und Schatten, führten letztlich zu einem später einstimmig beschlossenen Antrag, die Mitgliedsbeiträge für 2020 für die ersten drei Mitgliedsbeitragsstufen leicht zu erhöhen. Zweiter Schwerpunkt waren die Beratungen über Satzungsänderungen, besonders über die neuen Verhaltensregeln, die den bisherigen sog. „Ehrenkodex“ ersetzen. Nach eingehender Diskussion wurden auch diese einstimmig verabschiedet und sind künftig Satzungsbestandteil, der für alle Mitglieder verbindlich ist. Beim abschließenden Festabend präsentierte Wilhelm van Loo eine Auswahl von Fotos zur Geschichte des APHV, die bei den Gästen viele Erinnerungen wachriefen. Lang anhaltender Beifall war ihm gewiss und Lohn für die große Mühe, die er sich mit der Zusammenstellung dieser eindrucksvollen Schau gemacht hatte.

Foto: APHV-Präsident Wolfgang Lang begrüßte die von nah und fern angereisten Gäste. (Vorlage: Wolfgang Maassen)