Der ERIVAN-Briefmarkenschatz kommt unter den Hammer

(GPN-PR) Am Samstag, dem 8. Juni 2019, startet die mehrjährige Versteigerungsserie der „Sammlung ERIVAN“, der beispiellosen Briefmarkensammlung des ehemaligen Tengelmann-Chefs Erivan Haub, in Wiesbaden. Zu den Highlights zählen zwei Ikonen der Philatelie: der Baden-Fehldruck 9 Kreuzer (Startpreis: 800.000 Euro) und der Alexandria Blue Boy, welcher bei dem zur Köhler & Corinphila Gruppe gehörenden amerikanischen Traditionsunternehmen H.R. Harmers am 22. Juni 2019 in New York versteigert wird (Startgebot: 1 Million US-Dollar). Die Versteigerungsserie der Sammlung Altdeutschland wird vom ältesten Briefmarkenauktionshaus Deutschlands, Heinrich Köhler Auktionen in Wiesbaden, durchgeführt.

Die Sammlung ERIVAN umfasst die bedeutendsten Briefmarken und Briefe der Sammelgebiete „Altdeutsche Staaten“, „Lokalausgaben, Private Postdienste und Bundesmarken der Vereinigten Staaten“, „Postbeförderung mit Zeppelinen“, „Schweizer Kantonal- und Bundesmarken“, „Österreich und Lombardei-Venetien“ sowie „Raritäten aus aller Welt“. Der international bekannte Unternehmer und begeisterte Philatelist Erivan Haub hat diese Sammlung zeit seines Lebens zusammengetragen. Die geplante Versteigerungsserie mit rund 8.000 Auktionslosen (Altdeutschland ca. 3.500 Lose) umfasst in den kommenden fünf Jahren insgesamt 30 Briefmarkenauktionen in Wiesbaden (zehn Auktionen), New York, Zürich, Stockholm, London und Essen. Dieser philatelistische Schatz spannt den Bogen von den größten Seltenheiten der jeweiligen Sammelgebiete über weltweite Raritäten zu vermeintlich günstigen Objekten von herausragender Qualität.
Juwelen der Philatelie: Baden-Fehldruck und Alexandria Blue Boy

Einer solchen Sammlung zu begegnen, zählt zu den unvergesslichen Momenten eines Sammlerlebens. Viele der angebotenen Marken und Briefe waren seit Jahren oder sogar Jahrzehnten nicht mehr am Markt“, sagt Dieter Michelson, geschäftsführender Gesellschafter des Heinrich Köhler Auktionshauses in Wiesbaden. „Die Sammlung ERIVAN ist die bedeutendste Versteigerungsserie exklusiver Briefmarken seit dem Verkauf der Altdeutschland-Kollektion des amerikanischen Industriellen John Boker Jr. zwischen 1985 und dem Jahr 2000. Wir freuen uns, diese sensationellen Kollektionen nun Sammlern aus aller Welt anbieten zu können.

Zu den begehrtesten philatelistischen Stücken zählt der legendäre Baden-Fehldruck, der bereits in der ersten Auktion in Wiesbaden am 8. Juni 2019 als Los 5 zur Versteigerung kommen wird. Die Aufsteigerung kann bei 800.000 Euro beginnen. Der Baden-Fehldruck wechselte letztmals 1985 den Besitzer. Eine Unaufmerksamkeit des Druckers in den 1850er Jahren führte zur Entstehung dieser philatelistischen Berühmtheit – bei der Herstellung der 9-Kreuzer-Marke griff er versehentlich zu grünem statt rosafarbenem Papier, das eigentlich für die 6-Kreuzer-Marken vorgesehen war. Nur ein weiterer Brief (im Besitz des Berliner Postmuseums) und ein Briefstück dieser sagenumwobenen Marke sind bisher bekannt.

Schauplatz des ersten Teils der Versteigerung der ERIVAN Sammlung Altdeutschland ist erneut der Saal ‚Jawlensky‘ im Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden. Ein historischer Ort für Philatelie-Auktionsgeschichte. Hier wurde bereits von 1985 bis 1988 die Altdeutschland-Sammlung von John R. Boker Jr. in einer Serie von acht Auktionen versteigert. Viele Stücke von damals, aber auch viele Sammler und Auktionsteilnehmer der Boker-Versteigerungen, finden jetzt erneut den Weg in den Jawlensky-Saal vom Nassauer Hof. Zu den philatelistischen Juwelen der ersten Versteigerung gehören neben dem Baden-Fehldruck der ‚Elster-Kehrdruckblock‘ der Ein Kreuzer Schwarz von Bayern (Los 25; Startpreis 200.000.- Euro) sowie der ungebrauchte Oldenburg-12er-Block der 1/3 Groschen von 1859 (Los 158; Startpreis 150.000.- Euro). Das berühmte Blockstück krönte die Sammlungen der erlauchtesten Kollektionen, darunter Arthur Hind (1934), Maurice Burrus (1964), Tomasini (1976) und John R. Boker Jr. (1987).

Herausragend ist auch der gestempelte Viererstreifen des ‚Sachsen Dreiers‘ (Los 255; Startpreis 80.000.- Euro). Er gehört zu den erlesenen Seltenheiten nicht nur der Sachsen-, sondern der gesamten Altdeutschland-Philatelie! Seine Provenienzen führen durch die Kollektionen der Sachsen-Prüfer-Legende Walter Opitz, dann Isaac Seligson und Dr. H. Schmidt. Dabei wechselte er in der Vergangenheit seine Besitzer nicht über Auktionen, sondern diskret über Privatverkäufe. Vermutlich wird er jetzt erstmalig über eine Versteigerung verkauft. Insgesamt bietet der 1. Teil der ERIVAN Sammlung Altdeutschland bei Heinrich Köhler 323 Auktionslose mit Startpreisen von 80 bis 800.000 Euro, darunter in der Mehrzahl herrliche Qualitätsstücke in der Preislage zwischen 100 Euro und 1.000 Euro.

Außergewöhnliche Sammlung

Die Anfänge der einmaligen Sammlung ERIVAN gehen bis in die 1950er Jahre zurück. Damals besuchte Erivan Haub erstmals Briefmarkenauktionen. Die Sammlung ist eng mit den Stationen und Weltanschauungen dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit verbunden. Viele Stücke sind Unikate oder äußerst seltene Marken und in dieser Erhaltung kaum zu übertreffen.

Über ein halbes Jahrhundert schuf Erivan Haub Kollektionen, die bereits zu seinen Lebzeiten zu Legenden wurden. Sein Leitgedanke bei der Auswahl war die geschichtliche Entwicklung, die sich in den kleinen Kunstwerken abbildet – die Geschichte der Welt seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, die Geschichte der Menschheit, die Geschichte der Kommunikation. Nun öffnet sich sein philatelistischer Tresor“, sagt Karl Louis, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der Köhler & Corinphila Gruppe.

Mit der Versteigerung der Sammlung ERIVAN beauftragt sind die Briefmarken-Auktionshäuser Heinrich Köhler in Wiesbaden, H.R. Harmer in New York sowie Corinphila Auktionen in Zürich. Die drei Auktionshäuser gehören zur Unternehmensgruppe Global Philatelic Network mit insgesamt fünf Standorten in Europa, Amerika und Asien.

Alle Kataloge im Internet / Online Live in der Auktion bieten
Die vollständigen Kataloge der ERIVAN-Auktionen sind im Internet unter www.heinrich-koehler.de als PDF-Kataloge (identisch mit der Druckversion) und als Online-Kataloge mit praktischer Stichwort-Suchfunktion verfügbar. Vom 29. Mai bis 2. Juni 2019 können alle Lose der Sammlung ERIVAN zudem auf der großen Internationalen Jubiläums-Ausstellung der Royal Philatelic Society STOCKHOLMIA 2019 besichtigt werden (Stand 1, Level 5).

Interessenten, die nicht nach Wiesbaden reisen können, aber dennoch zeitgleich während der Versteigerungstage direkt gegen den Auktionssaal bieten möchten, sei das bewährte System zum Online-Live-Bieten unter www.heinrich-koehler.de empfohlen.

Weitere Informationen und Katalogbestellungen bei: Heinrich Köhler Auktionshaus GmbH & Co. KG, Wilhelmstr. 48, 65183 Wiesbaden, Tel.: +49 (0)611 39381, E-Mail: info@heinrich-koehler.de, Internet: www.heinrich-koehler.de

Weitere Auktionstermine im Juni 2019

  • 8. Juni 2019: Altdeutsche Staaten – 1. ERIVAN-Auktion
    Heinrich Köhler Auktionshaus, Wiesbaden, Deutschland, www.heinrich-koehler.de
  • 14. Juni 2019: Österreich sowie Lombardei-Venetien – 1. ERIVAN-Auktion
    Corinphila Auktionen, Zürich, Schweiz, www.corinphila.ch
  • 22. Juni 2019: Vereinigte Staaten von Amerika – 1. ERIVAN-Auktion
    H.R. Harmer Auktion, New York City, U.S.A., www.hrharmer.com