161. Dr. Wilhelm Derichs-Auktion am 15. Mai 2021 in Stuttgart: Sammlung FRITZ TROST (Teil II)

(pcp-wm) Die erste Auktion dieser Sammlung „Königreich Württemberg 1851 bis 1875“ hatte bereits für Aufsehen und Wirbel gesorgt. Hohe Verkaufsresultate und enorme Zuschläge waren die Regel. Nun liegt der Katalog zur zweiten Versteigerung dieser Sammlung vor, die nun die (weitergezählten!) Lose 378–740 umfassen. Auch dieser Katalog ist gleich in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. In erster Linie ob des angebotenen exquisiten Materials, dessen Schönheit, Ästhetik und Erhaltung beeindrucken. Zweitens wegen der teils sehr umfangreichen Beschreibungen der Lose, die dem Katalog einen wertvollen Handbuchcharakter verleihen und in denen sich die hohe Fachkompetenz des verantwortlichen Losbeschreibers spiegelt. Es gibt aber noch weitere „Auffälligkeiten“: Erneut ist ein mehrseitiger Fachbeitrag von Prof. Dr. Herbert Zielinski enthalten, der jedem Katalogbenutzer nur empfohlen werden kann, denn er beschreibt die klassischen württembergischen Freimarken im europäischen Vergleich. Ein ungewöhnliches, aber reizvolles Thema. Literaturfreunde werden den 188 Seiten starken Katalog aber auch wegen seiner Gestaltung, zumal des Bucheinbandes, schätzen. Nicht nur, dass der Hardcover-Katalog mit einem Schutzumschlag versehen ist, nein, er weist auch eine dekorative goldene Prägung auf dem Titel und Buchrücken. Daran sparen viele andere Häuser!

Die Auktion findet in Stuttgart im „Althoff Hotel am Schloßgarten“ statt, vermutlich unter den Corona-bedingten Auflagen. Das Auktionshaus wird die Katalogempfänger noch kurz vor dem Auktionstermin näher per Post informieren. Weitere Infos bei: Auktionshaus Dr. Wilhelm Derichs, Tel. 02 21/2 57 66 02, E-Mail: derichs_gmbh@web.de