Vorschau: „Ein Fest für die Augen!“ – 151. Dr. Wilhelm Derichs-Auktion am 21. April 2018 in Köln. Sonderkatalog: „Königreich Preußen – Spezialsammlung Kopfausgaben“

Derichs_Auktion_Preussen(wm) Bereits im Dezember 2017 bot der Kölner Auktionator Roland Meiners einen Teil dieser exquisiten Sammlung an, damals noch nicht ahnend, dass es noch einen zweiten Teil in Folge geben würde, der nun mit erneut 300 Einzellosen zum Ausruf kommt. Es handelt sich ausschließlich um hervorragend erhaltene Stücke, die in ihrer Schönheit und Qualität beeindrucken. Selbst den Auktionator, denn Meiners betont in seinem lesenswerten Vorwort, er habe trotz seiner großen 30jährigen Erfahrung – gerade zu seinem Spezialgebiet Preußen – nur selten einmal so viele Stücke in dieser Erhaltung gesehen. Er muss es wissen, was ihn wohl auch zur Empfehlung an seine Kunden verleitet hat, diesen den Aufbau einer nach rein ästhetischen Gesichtspunkten angelegten Sammlung altdeutscher „Kopfausgaben“ zu empfehlen.

Alle Lose sind umfangreich und fachlich beeindruckend beschrieben, wobei Meiners es versteht, selbst noch dabei seine ganz persönlichen Akzente zu setzen. Zum Beispiel bei dem Eckrandpaar der 1 Sgr. Sch./rosa, das auf dem Katalogtitel abgebildet ist. „Höchster Luxus“, versucht er die Erhaltung noch zu steigern und bemerkt zu den Prüfsignaturen u.a., „daß die Italiener nicht nur beim Essen, in der Mode und bei Accessoires einen exquisiten Geschmack haben, sondern auch in der Klassischen Philatelie. Was Bolaffi mit seiner Signatur ‚adelte‘, mußte schon etwas wirklich Außergewöhnliches sein.“ Man wird ihm kaum widersprechen, vielleicht auch nicht seiner Einschätzung des Ausrufpreises, der immerhin bei 1.500 Euro für diese ja an sich billige Marke liegt. Dazu merkt er an, dass es für solche Kleinodien der Klassischen Philatelie keine „Preise“ gäbe und er gerne bereit sei, wenn man ihm ein vergleichbares Stück bringe, dann sofort den Ausrufpreis zu zahlen. Man wird sehen, wie es ausgeht. Empfehlenswert ist der Blick in den Katalog auf jeden Fall. Exzellent gedruckt, bietet er Ausnahmephilatelie vom Feinsten.

Kontakt: Dr. Wilhelm Derichs GmbH, Bonner Strr. 501, 50968 Köln (Marienburg), Tel. 02 21 / 2 57 66 02, E-Mail: derichs_gmbh@web.de